Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#301 von Smithie23 , 06.07.2013 19:32

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #956
Smithie23 ist ein Telefonbanker , da muß er weder rechnen können noch Ahnung haben. Er muß nur äußerst freundlich sein zu all den vielen guten Kunden (das ist frustrierend!) und ihnen irgendetwas erzählen, um sie bei Laune zu halten. Ob sie es dann glauben ist egal, denn sie müssen sich seiner Meinung nach eh selber kümmern.
Das mit dem "irgendetwas" klappt leider nicht immer.


Na wenn du meinst ... gibt aber anscheinend genug Leute aus dem Westen, die auf die Hilfe des "Telefonbankers" aus dem Osten angewiesen sind ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#302 von delta , 07.07.2013 10:58

Zitat von andersdenker im Beitrag #946
[quote=delta|p9872262] ..............Bedenkt man wie viel Geld gegen Osten geflossen ist ( was ja angeblich wieder zurück geflossen ist mehrfach )....


ach Bruder Delta .... ich glaube irgendwann schläfst Du mal mit genau diesem Spruch auf den Lippen ein ....

Unbestritten wurde sehr viel Geld in die Infrastruktur im Osten der Gesamt-Republik investiert ... ABER: Das ganze passierte erst, nachdem die Treuhand ihren Auftrag zur Abwicklung der "maroden" Ostbetriebe durchgeführt hat. ...............................
......................
.....







Es ist viel geantwortet worden auf mein Bericht und vieles davon ist bereits bekannt, trotzdem kocht die Sache immer wieder hoch, teils mit persönlicher Beleidigung,
aber das fischt mich weniger an als die Tatsache, das doch einige Aussagen machen die so nicht richtig sein können.
" Buhli " würde ich nicht persönlich deine Bekanntschaft gemacht haben würde ich deine Worte persönlich nehmen, aber so denke ich sollten wir drüber reden.
Was " andersdenker " vorgelegt hat ist genauso Unsinn wie manch andere Behauptung.
Mal ehrlich...wäre die DDR das gewesen was hier einige versuchen durchblicken zu lassen...nämlich das die DDR ein Wirtschaftlich starkes Land war, wäre die Einheit
nicht erfolgt, da wette ich meinen Arsch drauf. Ich mache so gut wie keine Äußerungen zur EX-DDR aber verscheißern lasse ich mich auch nicht. Das die EX-DDR ein marodes
System war kann hier keiner bestreiten, das hat nichts damit zu tun, das seine Menschen durchaus fleißig waren, aber im Sinne unseren westlich marktwirtschaftliches System
unter/über fordert waren. Hier wird nur immer über billige Kühlschränke für den Westen geredet, aber nehmen wir doch mal typisches DDR Produkt unter die Lupe...was wäre am
Trabi übernehmeswert gewesen...ein Auto das nie über sein Seifenkisten Image hinaus gekommen ist. Ja...man hat euch am Anfang vielleicht nicht die besten Westautos verkauft,
aber glaube nicht, das es einen etwas unbedarften Westkäufer anders geht, wenn er ein gebrauchtes Auto kauft. Auch er kann daneben langen. und so ist mit allen anderen Dingen
auch.
Wollen wir zum nächsten Thema kommen...Rente.....Wer könnte das Thema Rente so gestalten dass beide Seiten zufrieden sein könnten.....dreimal darfst du raten..richtig !!! es
ist Angie und was tut sie...sie spaltet die Nation weiter, sie wäre ein Grund die Mauer wieder hoch zu ziehen. Sie hat es nicht gelernt, außer das der Westen aus EX-DDR Sicht
unendlich Reich ist, und so verhält sie sich. Sie verprasst das Vermögen der Wessis. Wir haben es ja. Sie wird uns Wirtschaftlich an die Wand klatschen so wie sie es aus der
EX-DDR gelernt hat. Kein Respekt vor dem Eigentum der Bürger. Auch wenn sie was anderes behauptet. Ihre Propaganda reden sagen alles, nämlich nichts.
Sorry...die Saublöde Bemerkung...der Westen glaubte immer noch nur der Westen würde den Soli bezahlen ist wohl ein schlechter Witz...Übrigens: am Rande bemerkt...wiest Ihr
eigentlich warum dieser Witz entstand.......Richtig, weil es am Anfang so angedacht war beziehungsweise eine weile so war. Nur durch Proteste wurde das geändert.
Wie gesagt...das platt machen von EX-DDR Betriebe war längst nicht so dramatisch, was sich am Ende für den Westbürger zum Nachteil entwickelte bis heute. Den scheiß Euro hätte
es auch nicht gegeben.
Ich denke mein Weltbild ist durchaus gesund....ich denke eher was ich schon mal hier anfragte und keine Vernünftige Antwort bekommen habe darauf.......
Ich habe jedenfalls festgestellt, das der EX-DDR Bürger sich ganz schnell an die ihn so verhassten Kapitalistische Gewohnheiten angepasst hat nach dem motto...was die gehört,
gehört auch mir, aber was mir gehört, gehört noch lange nicht Dir.
Queeny hat es so schön Übrigens Auch beschrieben.
Also nehmt es mit Humor, so wie ich, sonst musste ich den ganzen Tag heulen über das, was uns die Kommunistin eingebrockt hat. Ich hoffe das sie einmal für Ihre Verbrechen
betraft wird.

Übrigens: Buhli...quenny hat recht...schade das du beim treffen nicht dabei bist so wie einige andere auch, dann konnte man das besser austragen dass Streitgespräch.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2013 | Top

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#303 von altberlin ( gelöscht ) , 07.07.2013 12:41

@ delta, dein Beitrag ist lang, aber neue Erkenntnisse bringt er nicht. Du mißt die DDR an dem, was zu sehen, sprich erlaubt war.
Du vergißt, vielleicht einfach aus Unkenntnis, das dort ein gewaltiges Potential verkümmerte, gebremst und verboten wurde.
Du erwähntest insbesondere den Trabbi, und bei der Charakteristik als Seifenkist gebe ich dir fast Recht. Fakt ist aber auch, das die
Pkw-Entwicklung bedeutend weiter war, teilweise sogar weiter als in deiner BRD. Nur, die SED hat alles gestoppt, was aus ihrer Sicht
ökonomisch nicht vertretbar war.
Hier liegt der Fehler und auch der Grund für den schleichenden Niedergang der Industrie. Das mal nur so zur Erläuterung.

Zum Soli kann ich nur sagen, wer 7,5 % von der festgesetzten Lohnsteuer als zu viel für den Aufbau des 40 Jahre lang zutiefst bedauerten
Osten unserer Heimat empfindet, der tut mit leid.
Beispiel 400 € Lst. x 7.5% = 30 € Soli. oder selbst berechnen siehe

http://www.brutto-netto-rechner.info/

Da bezahls sich niemand zum Krüppel, also ist das Gejammer absolut überflüssig.
Und wenn Kohls blühende Landschaften auch die ostdeutsche Wirtschaft beflügelt hätten, wäre der Soli bereits Geschichte.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 07.07.2013 12:42 | Top

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#304 von delta , 07.07.2013 15:14

altberlin...deine Argumente sind mehr als dünn etwas im Kopf haben ist eine Sache, etwas umsetzen eine ganz andere.
Die Menschheit glaubte im letzten Jahrhundert daran, das jedes Auto sein eigens Atomstrom Aggregat am ende des
letzten Jahrhundert an Bord hätte und vieles mehr. Nee...das ist mir wirklich zu dünn.
Das für dich 30 Euronen kein Geld ist, ist traurig. Für jemanden der bloß 400 Euronen in der Tasche hat, kann das mehr
als viel sein. Selbst der um einiges mehr hat, kann es entscheidend sein, etwas zu erwerben oder nicht. Und es ist ja nicht
nur der soli alleine, es sind viele soli's die uns der Staat abnimmt, wofür Übrigens das Volk die Leistung erbringt und nicht
der vertretende Volksvertreter. das hat mit Jammern nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. Das sind nur ein paar Feststellungen
zum Fakt.
Nun frag ich dich aber, warum sind italien, Spanien, Portugiesen und viele andere EU staaten in der gleichen Lage wie die EX-DDR,
obwohl sie doch angeblich die Demokratie praktizieren... waren die also nur einfach zu dämlich im Verhältnis zu der EX-DDR Vevölkerung,
die bloß nicht durfte.......
Jedenfalls erklärt es nicht die Ungerechtigkeiten auf beiden Seiten der Bevölkerung die Merkel und Fingerzeigend Onkel Gauck hier immer wieder
verleugnen. Nach der Summe müsste es blühende Landschaften geben und zwar in Ost und West....frag doch mal Merkel, Gauck und ihre Helfershelfer
wo unsere Kohle verbleiben ist.
Mir stinkt es jedenfalls, das immer auf den gierigen Wessi gezeigt wird...ich kenne das in der Zwischenzeit auch umgekehrt.....nur mit den
unterschied ich muss beide bezahlen.....du etwa nicht.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2013 | Top

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#305 von Björn , 07.07.2013 16:28

Zitat von delta im Beitrag #969

altberlin...
... Das für dich 30 Euronen kein Geld ist, ist traurig. Für jemanden der bloß 400 Euronen in der Tasche hat, kann das mehr
als viel sein.

Du solltest dich mal mit den Grundlagen der Einkommenssteuer und des Soli-Zuschlags beschäftigen, bevor du hier sowas schreibst! Wer nämlich bloß 400 Euro (oder sogar 1.000 Euro) Brutto im Monat verdient, zahlt keine (bzw. nur wenig) Einkommenssteuer/Lohnsteuer und keinen Soli-Zuschlag!!! Die Nutzung von "altberlin´s" Link zum Rechner hätte dir diese falsche Aussage allerding auch erspart
Der Soli-Zuschlag wird immer nach dem Bruttolohn und der entsprechenden Lohnsteuer berechnet! Selbst bei einem Brutto-Verdienst von 3.000 €/Monat bezahlt man mit rund 25 € weniger als die von "altberlin" genannten 30 € Soli-Zuschlag.


Silly > http://www.youtube.com/watch?v=JhkxK4hHm88

BB+C
http://www.youtube.com/watch?v=jSqPH8BYNdc

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 07.07.2013 | Top

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#306 von altberlin ( gelöscht ) , 07.07.2013 17:02

Zitat
Mir stinkt es jedenfalls, das immer auf den gierigen Wessi gezeigt wird...



Ossis im Westen sind auch gierig...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#307 von delta , 07.07.2013 18:23

Zitat von Björn im Beitrag #970
Zitat von delta im Beitrag #969

altberlin...
... Das für dich 30 Euronen kein Geld ist, ist traurig. Für jemanden der bloß 400 Euronen in der Tasche hat, kann das mehr
als viel sein.

Du solltest dich mal mit den Grundlagen der Einkommenssteuer und des Soli-Zuschlags beschäftigen, bevor du hier sowas schreibst! Wer nämlich bloß 400 Euro (oder sogar 1.000 Euro) Brutto im Monat verdient, zahlt keine (bzw. nur wenig) Einkommenssteuer/Lohnsteuer und keinen Soli-Zuschlag!!! Die Nutzung von "altberlin´s" Link zum Rechner hätte dir diese falsche Aussage allerding auch erspart
Der Soli-Zuschlag wird immer nach dem Bruttolohn und der entsprechenden Lohnsteuer berechnet! Selbst bei einem Brutto-Verdienst von 3.000 €/Monat bezahlt man mit rund 25 € weniger als die von "altberlin" genannten 30 € Soli-Zuschlag.



das ist richtig was du schreibst, aber ich hab erst mal das so übernommen um zu zeigen das auch relativ wenig Ossisteuer sorry
Solisteuer viel sein kann. Auch ein Euro kann für manche Verhältnisse sehr viel sein. Mich überrascht immer wieder welches Verhältnis
ehermalige Ostangehörige zum Geld haben. Jedenfalls nicht besser wie die Brüder im Westen auch und das ist meißtens nicht das beste.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Ich ärgere mich darüber.....

#308 von fredastair , 07.07.2013 18:35

Zitat von altberlin im Beitrag #971

Ossis im Westen sind auch gierig...




Das kommt durch den verkommenen Westen. Ist in "Meyers Neues Lexikon" vom VEB Bibliographischen Institut Leipzig nachzulesen, das Schlechte war eigentlich dem Sozialismus fremd, es war halt der schädliche Einfluss aus Westberlin, den unsere eifrigen Kämpfer an der Staatsgrenze nicht so richtig eindämmen konnten. Den Beweis für diese Behauptung dafür kannst du in jeder zweiten Folge vom "Polizeiruf 110" sehen, oder auch in von der Stasi produzierten Helden- und Seefahrergeschichten, die im Ostfernsehen liefen.


fredastair  
fredastair
Beiträge: 85
Registriert am: 03.07.2013

zuletzt bearbeitet 07.07.2013 | Top

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#309 von delta , 07.07.2013 18:43

was du nicht alles siehst.....und das der VEB nicht selbst negatives über die DDR schreibt , klärt sich von selbst....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2013 | Top

RE: Ich ärgere mich darüber.....

#310 von Kehrwoche , 07.07.2013 19:12

Ich werde diesen schönen Thread nachher säubern.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Diskussion über das Leben, das Universum und den ganzen Rest

#311 von altberlin ( gelöscht ) , 07.07.2013 19:48

Ja bitte.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 08.07.2013 21:10 | Top

RE: Diskussion über das Leben, das Universum und den ganzen Rest

#312 von Smithie23 , 08.07.2013 05:27

delta, das Problem bei vielen Leuten ist, sie kennen die DDR bzw. Neuen BL nur aus dem Fernsehen und zerreißen sich das Maul, wie "rückständig" es doch sei, kommen sie aber mal in den Genuss, sich die Gegend und die Städte anzuschauen, dann wird sich das Maul zerrissen, wie schön doch alles aussieht, und das man das ja alles selbst bezahlt hat und im Ruhrgebiet die Straßen verfallen (was sicherlich ein Problem ist, dass genau so wie Aufbau Ost angepackt werden muss).

Für mich ist Fakt, dass Aufbau Ost irgendwann abgeschlossen ist bzw. bei richtiger Verwendung der Mittel schon abgeschlossen sein KÖNNTE. Der Unternehmer ausm Westen, der sich drüber aufregt, dass der Osten "so rückständig" ist und sich beschwert, dass sein "hart verdientes" Geld in Osten fließt, gehört doch oftmals genau zu der Kaste, die als Erste dabei sind Jobs nach (Fern)Ost zu verlagern.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 08.07.2013 | Top

RE: Diskussion über das Leben, das Universum und den ganzen Rest

#313 von delta , 08.07.2013 06:31

Smithie
das ist schon richtig, aber man kann doch nicht alle Wessis dafür verurteilen weil einige wenige die Sau rauslassen.
Ich kenne keinen der im Osten groß abgeräumt hat bis auf Thomas Gottschschalk der 75 Millionen DM in Immobilien
im Sand gesetzt hat. wie gesagt, den einfachen Mann in Ost und West waren sicherlich nicht die Nutznieser. das
eigentliche Übel sind die Volksvertreter in der Sache.
Ach ja " Kehrwoche" will wieder mal ein unbequemes Thema zensieren, ja damit treibt Ihr nur weiter Stilblüten an.
Das ist wie mit den zweiten Weltkrieg, so lange man in der Sch...ße wühlt, desto weniger wird ruhe einkehren.
Wäre man ehrlich an die Sache rangegangen, hätte man keinen Grund zur weiteren Spekulation. So aber wird auch durch
verschieben des Thema's es auch nicht besser. Und da wären wir wieder bei dem Thema " ich ärgere mich darüber "
Ja ... die Straßen...ich wunder mich auch, in welchen Zustand sie sind und wenn was getan wird dann ist es nur Flickwerk
für wenige Meter und Monate.
Smithie und noch eins...viele Ossis kennen den Westen auch nur von Hören und Sagen...als erstes alle Wessis sind Reich
und sind ungebildet.....und sie wissen alles besser. So lange die Politik und Wirtschaft versuchen Ihren Nutzen aus diesen
zwist zwischen Ost und West für sich zu nutzen, wird es auch immer ein Gesprächsstoff bleiben. Sie Thema Gehälter und
Renten.....
So kehrwoche jetzt gehe her und walte deines Amtes.....ändert aber nicht wirklich was. ich fühle mich persönlich nur
bestätigt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.07.2013 | Top

RE: Diskussion über das Leben, das Universum und den ganzen Rest

#314 von Smithie23 , 08.07.2013 07:45

delta, ich kenne zwar keine Zahlen, aber meine Vermutung sagt mir, dass einige Ossis und viele Wessis damals abgeräumt haben bzw. auch Verluste gemacht haben. Vielen Wessis wurden Immobilien aufgeschwatzt, mit denen man ja sooo super abräumen könnte. Ich sage nicht ,dass alle Wessis dumm sind, gibt auch genug dumme Ossis ... muss nur mal durch Halle schlendern Mir ist nur aus rein subjektiver Sicht aufgefallen, dass VIELE dumm sind, aber soviel Selbstbewusstsein haben, sich als Besserwisserisch zu verkaufen bzw. laut werden, wenn man sie korregieren will.

Jetzt wieder der Hinweis an die User, die meinen, ich sei unfreundlich und gefrustet. Wenn man WEISS dass man Recht hat, dann wird es einem unnötig schwer gemacht, wenn man noch sinnlos diskutieren muss und man merkt sofort: die, die Unrecht haben, werden LAUT, weil das ein Indiz ist, dass die Argumente ausgehen.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 08.07.2013 | Top

RE: Diskussion über das Leben, das Universum und den ganzen Rest

#315 von Buhli , 08.07.2013 17:34

Delta, man kann aber die paar wenigen Wessis verurteilen, die unser Land so runter gewirtschaftet haben (und richtig reich dabei geworden sind), dass ganz Germanien unter der Last ächzt. Die die sich im Osten verzockt haben, haben zum damaligen Zeitpunkt auch mehr emotional als rational gehandelt. Emotionen auslösen, heißt immer: "Verstand ist abgeschaltet".


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 08.07.2013 | Top

   

Hansrudis Hitparade
Herbert ist tot


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln