Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#721 von delta , 01.02.2015 10:36

Rund 5 ( Fünf ) Euro kostet eine Roboterstunde einschließlich Strom und Instandhaltung bei VW , dagegen kostet eine menschliche Arbeitskraft 10 mal so viel.
VW reicht das aber nicht, drum will VW weiter im großen Stil daran Arbeiten Menschen durch Maschinen zu Ersetzen ......deswegen auch mein Novum, es muss
eine Maschinensteuer her die einen Ausgleich schafft zwischen Kapital und Soziale Komponenten für die gesamte Gesellschaft......
Ich denke das andere Autobauer und andere Industrieprodukte-Hersteller ebenfalls an solche Lösungen Arbeiten. Auch sogenannte Billiglohnländer mit seinen vielen
Menschen würden irgendwann ausgereizt sein und auf Roboter / Maschinen setzten...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#722 von Hansrudi , 01.02.2015 10:44

Nur kaufen eben diese Roboter keine Autos ....

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#723 von delta , 01.02.2015 11:12

Drum schrieb ich ja....es muss eine Art Maschinensteuer her um einen Sozialen Ausgleich zu schaffen...wie zum Beispiel heißt es ja, der Mensch wird immer älter,
aber auch dadurch pflegebedürftiger und folglich müsste eben die Maschinensteuer für Personal und sonstige Sozialkosten hergenommen werden. Natürlich muss man
das ganze vernünftig durchrechnen und ausgewogen handhaben. Auch muss/sollte man davon wegkommen, diese immer unter Rentabilität für die Aktionäre und sonstige
Glücksritter zu sehen und zu finanzieren.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#724 von altberlin ( gelöscht ) , 01.02.2015 11:22

Joesachse, wenn du das von queeny eingestellte Video gesehen hast, weißt du, was ich meine, um was es mir geht.
Es geht mir nicht um übertriebene Regulierung, sondern um maßvolleren Konsum.
Dazu gehört auch der von die genannte Porsche, ein Produkt so überflüssig wie ein Kropf.
Genau wie Rolls Royce, Bentley, Ferrari und ähnliche Protz- und Nobelkarossen.
Wenn jemand Millionen verdienterhält, hat er sie nicht erarbeitet, sondern zugeteilt bekommen von Aufsichtsräten, denen
Maßhalten schön vor langer Zeit zum Fremdwort geworden ist.
Dann soll er gefälligst den Armen mehr Hilfe geben. Denen, die ohne jede Chance auf Verbesserung des Lebens dahinvegetieren.

Wenn jetzt das Argument kommt, technische Innovationen erfordern solche Eskapaden, sage ich nein.
Innovation muß nicht bei Formel I ausgetestet werden, denn ein vernünftiges Auto braucht keine Technik, die 350 km² schnell ist.
150 mit gutem Komfort ist realistisch, alles andere Spinnerei. Das kann man bei gängigen Serienfahrzeugen testen.
Dazu muß nicht der Umwelt mit Autorennen geschadet werden. Es sind nicht nur die Wagen auf der Rennpiste, das ganze Equipment wird rund um den Globus geflogen, muß vorher produziert werden, Millionen Zuschauer weltweit fahren zu den Rennarenen. Wieviel Feinstaub und Abgas kommt da wohl zusammen ?
Aber dem Bürger wird Umweltbewußtsein aufdiktiert. Ist das nicht lächerlich ?
Fernsehgeräte sollten bedienbar sein und keine High-Tech-Geräte.
Die Menschen verblöden oder verrohen mit übertriebener Mobilfunktechnik bzw Computer"spielen".
Die Beispiele wären beliebig zu ergänzen.
Es geht um gesteuerten Konsum, Animation zum kaufen, dem Menschen wir suggeriert, er müsse das haben, sonst hat er in der Gesellschaft keinen
Platz.
Und er kauft, gibt sein leztes Hemd, verreist auf Pump, konsumiert auf Pump, weil das Leben anders nicht mehr finanzierbar wäre.
Und weil er dazu gehören will, koste es was es wolle.
Aber auf der anderen Seite das Geschrei von der Klimaerwärmung, der Mensch sei Schuld. Stimmt, aber warum ?
Und die Unternehmen, die Aktionäre frohlocken, bringt gerade dieses Verhalten ihnen den Profit.

Narrenfreiheit für technische Entwicklungen sind falsch, sie dienen nicht dem Menschen, sie machen ihn kaputt.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#725 von joesachse , 01.02.2015 11:44

Zitat von altberlin im Beitrag #724
Es geht mir nicht um übertriebene Regulierung, sondern um maßvolleren Konsum.

Jede Regulierung, die den Konsum mäßigen soll, wird immer einer übertriebene Regulierung.

Wenn man manche politische-ideologischen Strömungen sieht, dann könnte das Verbot von Alkohol aller Art so eine Regulierung sein, aber auch das Verbot, Fleisch zu essen.
Und Zucker ist ja auch so schädlich, die Einführung von Fleisch-, Butter- und Zuckermarken wäre also dringen notwendig, um die Welt zu retten.
Viele Leute hätten kein Problem damit, Theater und Opern abzuschaffen, kosten doch nur Geld und sind Verschwendung.
Generell ist es doch Verschwendung, für eine künstlerische Leistung Geld zu bezahlen.
Mode ist völlig überflüssig und verschwendet Ressourcen ohne Ende.
Und sich an Technik zu erfreuen und neuen Technologien ist aus der Sicht mancher einfach krank.
Das Fliegen mit Flugzeugen sollte auch nur mit Sondergenehmigung möglich sein.

Letztendlich kann mit so einer Argumentation alles, was nur der Unterhaltung und dem Spaß des Menschen dient, verteufelt werden.
Und mit der Einstellung, den Spaß am Leben verteufeln und den Menschen in breitem Umfang vorschreiben zu wollen, woran sie Spaß habe dürfen, damit habe ich ein großes Problem.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#726 von delta , 01.02.2015 11:51

Somit ist alles Unsinnige erklärt aber keine Verbesserung in Sicht werter Joe.S....Hauptsache man hat Spaß dabei.
Was schert mich die Welt von Übermorgen....den morgen könnte ich ja schon Tot sein. Wie soll ich denn meine
Nachkommen erklären, warum sie Vorsorge betreiben sollen fürs alter.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 01.02.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#727 von altberlin ( gelöscht ) , 01.02.2015 12:03

Zitat von joesachse im Beitrag #725

Und mit der Einstellung, den Spaß am Leben verteufeln und den Menschen in breitem Umfang vorschreiben zu wollen, woran sie Spaß habe dürfen, damit habe ich ein großes Problem.



Wenn du darin eine Verteufelung des Spaßes am Leben siehst und damit ein Problem hast ist dir das unbenommen. Vernunft sieht leider anders aus.
Wer an Protz und Geltungsdrang Spaß empfindet, dargestellt am Auto, am Haus, (mein Haus, mein Auto, mein Boot) ist in meinen Augen ein armer Wicht,
der den eigentlichen Sinn des Lebens nicht begriffen hat.

Meinungen sind zum Glück unterschiedlich, wenn alle nur ihren persönlichen Spaß im Blick hätten, wäre die Erde bereits untergegangen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#728 von michaka13 , 01.02.2015 12:16

@ altberlin, ich finde es schon etwas seltsam, das Du das als unsinnig bezeichnest, was Dir nicht gefällt. Ich sehe es wie Joesachse. Dann könnte man so vieles abschaffen, nur weil ein Teil der Bevölkerung meint, dieses oder jenes wäre überflüssig.

Du möchtest gern Luxus abschaffen, weil Du ihn für überflüssig hältst? Gut. Was könnten wir noch regulieren, was eigentlich überflüssig ist? Bleiben wir doch bei Autos. Wir könnten Rentnern das Autofahren untersagen. Die haben Zeit. Können öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Ist doch egal ob die frühmorgens mit dem Bus in die Stadt fahren und am nachmittag wieder zurück kommen. Zur Not kann man mehr Busse fahren lassen. Arztbesuche, Einkaufen, das klappt schon. Das spart jede Menge Ressourcen. Was hältst Du davon?


Schönen Gruß,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 01.02.2015 | Top

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#729 von Hansrudi , 01.02.2015 12:16

Spaß ? Wer ermöglicht denn den Spaß ? Geld alleine macht noch keinen Spaß ! Das heißt , irgendwelche menschen müssenb für den Spaß anderer arbeiten . ja , auch der Opernsänger singt zu Zeiten wo andere ihren Spaß haben wollen . Und wenn der Sänger dann selber Spaß in seiner Freizeit haben will , ist keiner da der den Spaß teilen und mitmachen will .

Oder mal anders , wenn man nur ein We im Monat frei hat und dieses Frei am Freitag um 24 Uhr beginnt und am Montag um 12 Uhr endet , welchen Wert hat so ein WE in Sinne von Familienleben ? da ist der Freitagabend gelaufen , auch der Samstag vormittag , denn da liegt der Schichtschaffende im Bett , bleibt der Samstagabend und der Sonntag bis gg. Abend wo sich dann die restliche Familie wiede rauf Arbeit und Schule vorbereitet .
Montagvormittag ist am wieder alleine und Familie außer Haus . Wer dann noch zu innerhalb solcher Ruhezeiten rd 500 km pro Strecke ( Arbeit -Wohnung ) pendeln muß , der kann sich schon vorsorglich einen Scheidungsanwlt suchen . Denn so einer hat noch weniger Zeit zur Verfügung da er ja nach und vor der Arbeit noch rd. 5 Stunden Fahrzeit einrechnen muß .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#730 von joesachse , 01.02.2015 12:18

Zitat von altberlin im Beitrag #727
Wer an Protz und Geltungsdrang Spaß empfindet, dargestellt am Auto, am Haus, (mein Haus, mein Auto, mein Boot) ist in meinen Augen ein armer Wicht,
der den eigentlichen Sinn des Lebens nicht begriffen hat.

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Was aber hat es mit Protz zu tun, wenn jemand ein leidenschaftlicher Motorradfahrer und er es geniesst, auf seiner Harlay, BMW oder Yamaha durchs Land zu cruisen. Was hat es mit Protz zu tun, wenn jemand das Röhren eines Boxster-Motors und das Gefühl, in so einem Cabrio sicher mit unendlich viel Kraft unterm Arsch über Land und Berge zu fahren.
Die Porschebesitzer, die ich kenne, die haben das Auto nicht, um anzugeben, sondern weil sie Spaß mit diesem Auto haben, weil ihnen das Autofahren damit Spaß macht.
Andere machen Abfahrtslauf, Paragliding, Mountanbiking oder anderes, um Adrenalin zu spüren.

Und einige, die sich diesen Spaß nicht leisten können oder wollen und die vielleicht auch noch nie in so einem Auto saßen und das Gefühl nicht beurteilen können (oder die schon drin saßen und eben kein Gefühl dafür hatten), die sind dann unendlich schnell mit ihren Vorurteilen und ihrem Verurteilen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#731 von altberlin ( gelöscht ) , 01.02.2015 12:31

Zitat von joesachse im Beitrag #730


Und einige, die sich diesen Spaß nicht leisten können oder wollen und die vielleicht auch noch nie in so einem Auto saßen und das Gefühl nicht beurteilen können (oder die schon drin saßen und eben kein Gefühl dafür hatten), die sind dann unendlich schnell mit ihren Vorurteilen und ihrem Verurteilen.

Solltest du das eventuell auf mich beziehen, ich hatte nie auch nur das kleinste Interesse an Porsche & Co., bin dafür aber schon mehrere Cabrios gefahren, teilweise gemietet, das wäre eher mein Ding.
Ich wiil mich nicht an Porsche hochziehen, den gibt es bereits für recht moderates Geld. Aber andere Dinge, die wirklich als blanker Luxus
anzusehen sind, dafür fehlt mir jedes Verständnis, ob das sein muß.
Wer sich das leisten kann, kann das Geld nicht ehrlich und gerecht verdient haben. Ich betone extra gerecht, ehrlich erben kann man schon,
für Erbschaften kann niemand etwas.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#732 von Hansrudi , 01.02.2015 12:31

Auch Arbeit kann Spaß machen , aber wer noch nie gearbeitet hat , der wird auch nie im Porsche zur arbeit fahren um das Gefühl zu erleben , nach 12 oder 14 Stunden Schicht wieder durchs Werktor zu fahren .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#733 von delta , 01.02.2015 12:41

Arbeit ist in erster Linie ein notwendiges Übel und ich meinte Arbeit......8 Stunden am Tag und mehr und das mindest 40 Stunden in der Woche......also mit Spaß hat das selten etwas zu tun....
Wenn Arbeit Spaß macht, dann doch in erster Linie für Leute die gar nicht wissen warum sie so viel Geld für Ihre Arbeit bekommen....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#734 von Smithie23 , 01.02.2015 12:46

Nur mit "Spass" an der Arbeit wird der Kühlschrank zu Hause nicht voll. Die wenigsten Menschen heututage gehen mit "Spass" zur Arbeit. Wenn das Einkommen stimmt, dann schon eher, aber auch wer Spass hat, muss genug Geld verdienen, um sich den Spass nach der Arbeit gönnen zu können.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Politik, Wirtschaft und Soziales - alles rund um die Gesellschaft

#735 von Ilrak , 01.02.2015 12:51

Da irrst Du Dich, Delta.
Mir macht meine Arbeit Spaß. Aus vielerlei Gründen.
Allerdings ist es keine Arbeit, bei der ein Porsche rausspringt.

Übrigens . Hat man ehemals einen DDR-Bürger nach seinem Traumauto gefragt,
war als Antwort sehr wahrscheinlich " Porsche Kombi mit Hängerkupplung "
Ironie der Geschichte, genau das wird jetzt im Leipziger Werk gebaut...

Ob man es braucht oder nicht, Fakt ist, von den teuren Autos geht schon eine gewisse Faszination aus,
ganz gleich, ob man auf unvernünftige Motorisierung steht oder nur auf feine Materialien.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


   

Gesellschaft und Gesundheit
Der Pflegenotstand


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln