Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Corona-Virus

#406 von Weinböhlaer , 27.04.2020 15:27

Zitat von joesachse im Beitrag #402
@queeny Natürlich hast Du Recht, dass Pandemie und Weltkriege nicht vergleichbar sind. Mir ging es nur um Mutterheimats Bemerkung, dass die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie kein Land übersteht, wenn noch eine zweite Welle kommt. Und da habe ich als Beispiel gebracht, dass die Wirtschaft nach 2 Weltkriegen am Boden und zerstört war und doch wieder aufgestanden und gewachsen ist. War vielleicht etwas verkürzt...


Joe, die jetzige Situation kannst du nicht mit der Zeit nach dem 2.WK vergleichen.
Ich hoffe nur das unsere Verantwortlichen auch aus den Fehlern der Vergangenheit lernen, bin aber skeptisch.
Jetzt wo Nägel mit Köpfen gemacht werden müssten sieht man die Unfähigkeit der EU und ihrer Führung.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Corona-Virus

#407 von Andreas , 27.04.2020 19:28

Pardon , lieber Weinböhlaer , ich denke , die EU macht auch in Sachen Pandemie Fortschritte in der Bekämpfung . Es ist das erste mal , daß solch eine Zerreißprobe stattfindet , da sollte man nicht gleich mit Kritik reagieren , wenn man auch vieles anders gehändelt hätte . Wunschdenken und Realität sind nicht immer zu vereinbaren .
Das ist keine Kritik an deinem Beitrag , nur meine Meinung .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.835
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#408 von Hansrudi , 28.04.2020 11:08

Die neueste Idee : Ticketpflicht für Fußgängerzonen ! Natürlich nur zum Schutz der Gesundheit ! Nicht etwa um Menschen zu kontrollieren , die sich zu Demos treffen wollen ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#409 von joesachse , 30.04.2020 12:47

Auch wenn das manche anders sehen, für mich ist das ein Zeichen, dass unser Rechtststaat noch funktioniert: Das saarländische Verfassungsgericht kippt das Ausgehverbot
https://www.heise.de/tp/features/Saarlae...te-4711453.html

Das wird die Auswirkung haben, dass man in ganz Deutschland bald wieder raus kann, ohne das begründen zu müssen. (was hier im BW schon immer so war, aber nicht in Sachsen oder Bayern)


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 30.04.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#410 von joesachse , 30.04.2020 13:37

Und auch in Bayern gibt es eine spannende Entwicklung: Der Verwaltungsgerichtshof hat eine Klage gegen die Ausgangsbeschränkungen abgewiesen. In seiner Begründung stellt das Gericht aber fest, dass die neuen Voraussetzungen zum verlassen der Wohnung so weit gefasst sind, dass es für "triftige Gründe" nahezu keine Einschränkungen mehr gibt. Sinngemäß interpretiert das Gericht die Verordnung so:
"Vielmehr lässt sich aus der Sicht des Senats das Merkmal eines "triftigen Grundes" abstrakt nur insoweit fassen, als im Grundsatz jeder sachliche und einer konkreten, nicht von vornherein unzulässigen Bedürfnisbefriedigung dienende Anlass als "triftiger Grund" geeignet sein kann, das Verlassen der eigenen Wohnung zu rechtfertigen"

Auch wenn ich es immer noch unerträglich finde, mich für das Verlassen der Wohnung rechtfertigen zu müssen, so ist doch die Einschränkung inzwischen wesentlich aufgeweicht.
Quelle:
https://www.regensburg-digital.de/corona...grund/29042020/


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#411 von Hansrudi , 30.04.2020 14:51

Ist auf Arbeit gehen denn nun ein Bedürfniss oder eine Bedürfnissverrichtung ?


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 30.04.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#412 von joesachse , 30.04.2020 15:33

Bei Dir offensichtlich ja, denn damit befriedigst Du doch Deine masochistische Ader


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 30.04.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#413 von Andreas , 30.04.2020 19:15

Die Fähigkeit zur Arbeit trennt Mensch und Tier .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.835
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#414 von Hansrudi , 01.05.2020 13:05

Alles nix Neues , denn schon Rudi Carrell sang : https://www.youtube.com/watch?v=NbQDZM8O5BQ

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#415 von joesachse , 01.05.2020 17:46


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#416 von mutterheimat , 02.05.2020 08:58

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #406
Zitat von joesachse im Beitrag #402
@queeny Natürlich hast Du Recht, dass Pandemie und Weltkriege nicht vergleichbar sind. Mir ging es nur um Mutterheimats Bemerkung, dass die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie kein Land übersteht, wenn noch eine zweite Welle kommt. Und da habe ich als Beispiel gebracht, dass die Wirtschaft nach 2 Weltkriegen am Boden und zerstört war und doch wieder aufgestanden und gewachsen ist. War vielleicht etwas verkürzt...


Joe, die jetzige Situation kannst du nicht mit der Zeit nach dem 2.WK vergleichen.
Ich hoffe nur das unsere Verantwortlichen auch aus den Fehlern der Vergangenheit lernen, bin aber skeptisch.
Jetzt wo Nägel mit Köpfen gemacht werden müssten sieht man die Unfähigkeit der EU und ihrer Führung.


Und damit gebe ich Weinböhli absolut Recht. Total!!!!!! Queeny und Joe, beide habt ihr 2 extrem wichtige Worte vergessen, bei meiner Aussage, diesbezüglich. Eine 2. Welle deutlich härter und massiver, eventuell noch mit einem umgebauten Virus, übersteht wirtschaftlich auf lange Zeit kein Land. Auch nicht die USA, oder Deutschland. Wie ist die Meinung dazu, allerseits.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.977
Registriert am: 03.02.2008


RE: Corona-Virus

#417 von Hansrudi , 02.05.2020 09:36

Deutschland wird es überstehen , wer sonst sollte Europa finanzieren und erarbeiten ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#418 von joesachse , 02.05.2020 10:40

@mutterheimat Was meinst Du mit "nicht überstehen"?

Es wird in Deutschland niemand verhungern. Und der gesellschaftliche Reichtum ist so groß, dass auch das zu überstehen ist und hinterher ein neuer wirtschaftlicher Aufschwung kommt.
Es ist ja interessant zu beobachten, dass Geld ganz offensichtlich in Europa bei den Staatsfinanzen und Rettungsschirmen keine Rolle spielt. in dem Moment, wo die EZB das Geld direkt an die staatlichen Banken gibt, ohne dass private Banken daran verdienen ist das aus meiner Sicht schon überstehbar.
Wenn jetzt viel Geld in den Markt gepumpt wird und damit das Geld tatsächlich wertloser wird, dann hätten wir eine Inflation, aber davon ist bisher wenig zu merken. Und wenn in 3-5 Jahren die EZB auf die Rückzahlung aller Corona-Kredite verzichtet und den Ländern diese erlässt, dann wird das wahrscheinlich auch nur minimalen Einfluss haben. Ich denke, genau in so eine Richtung wird es in Europa laufen.

Die deutsche Regierung hat für mich durchaus überraschend Handlungsfähigkeit in der Krise bewiesen, Deutschland ist bisher gut durch die Pandemie gekommen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#419 von mutterheimat , 02.05.2020 14:00

Das meine ich nicht, werter Joe, aber ich achte deine Ausführung. Ich meine ein umgebautes Virus, gegen das bisher alles Bekannte versagt, mit extrem mehr an Toten (sagen wir die 1000 fache Menge) und Infizierten (auch solche, welche eigentlich hart wie Stahl sind), als bisher. Ich meine einen erneuten Stillstand der Wirtschaft, wesentlich deutlicher und härter als bisher bekannt und auch länger. Nicht nur ein paar Wochen. Sagen wir mal 4-6 Monate. Ist das dann noch eine Pandemie, oder bereits der umgebaute - 3. Weltkrieg -, oder bereits der totale Untergang einer jeden Wirtschaft auf lange Sicht.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.977
Registriert am: 03.02.2008


RE: Corona-Virus

#420 von Hansrudi , 02.05.2020 14:13

Mutterheimat , das verstehen doch Untertanen nicht ! ich gehe auch davon aus , das der ganze zirkus mindestens 3 bis 5 Jahre dauert . Danach leben wir in einem anderen Wahnsinn als vor Corona , aber eben immer noch im Wahnsinn !
Eigentlich müßte man die Erde verlassen und eine andere Welt besiedeln oder sich beim Tierarzt einschläfern lassen ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


   

Aktuelle News
Internetportale


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln