Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Corona-Virus

#361 von joesachse , 19.04.2020 12:36

Weinböhlaer, viele Dinge in dem von Dir geposteten Video sind mir auch aufgefallen uns haben mich schon massiv aufgeregt. Allerdings bringt auch dieser Experte einiges nicht ganz genau. Die ersten deutlichen Einschränkungen gab es bereits gab es bereits ab dem 09.03., die Lockdown-Maßnahmen sind durchaus schon eher aktiv gewesen und haben zur Senkung der Reproduktionszahl beigetragen. Aber die jetzigen Verlängerungen haben für mich keine sachliche Begründung mehr.

Allerdings sieht man hier wieder, wie Politik funktioniert. Den Menschen wurde massiv Angst gemacht, und die Bilder aus Italien und teilweise aus Frankreich waren schon beängstigend, das waren auch keine ausgedachten Szenarien unserer Politiker, sondern Szenarien, wie sie bei unseren Nachbarn Realität waren. Diese Angst der Menschen hat dazu geführt, dass in Umfragen eine große Mehrheit für die Verlängerung des Lockdown war, obwohl es keine sachlichen Gründe gibt. Aber die Politiker haben mit der Verlängerung dieser Maßnahmen den Willen der Mehrheit erfüllt, so unsinnig dieser aus sein mag. Das ist Durchaus ein Nachteil der Demokratie, und das weitere Problem ist, dass auch die Medien erst jetzt beginnen, alles deutlich kritischer zu hinterfragen und selbst Gerichte inzwischen Teile der Verordnungen wieder kassieren.

Ganz ohne Einschränkungen wird man nicht hinkommen, die Einschränkung von Massenveranstaltungen und Beschränkungen, die Begegnungen von Menschen in geschlossenen Räumen reduzieren sowie Schutzmaßnahmen für Risiskogruppen werden sicherlich bleiben und sind aus meiner Sicht auch sinnvoll bis zur Bereitstellung von Medikamenten und/oder Impfstoffen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 19.04.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#362 von Hansrudi , 19.04.2020 13:08

Nun Joe , wie lange bist du wohl bereit , sinnvoll zu akzeptieren ? sind es 10 Wochen , Monate oder gar Jahre ?

Anders die Österreicher , die denken schon wieder langsam daran , ihre Grenzen für deutsche Urlauber ( und ihr Plastegeld ) zu öffen . Und auch Urlauber müssen transportiert werden , manche auch nachts ...
Selbst die Ostseeregionen ruft schon wieder nach sächsischen Urlaubern ... wie ist das eigentlich mit dem Mindestabstand in Badegewässern ? Da werden wohl die Angaben zu Wasserständen und Tauchtiefen im Radio auch wieder hörenswert ....

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#363 von joesachse , 19.04.2020 15:27

Mit sinnvoll kann man lange leben. Ich habe gerade mit meinem Sohn in Schweden telefoniert, dort funktioniert das Ganze auch ohne Shutdown. Die Leute halten sich etwas zurück, gehen nicht mehr so viel an Orte, wo es eng werden könnte, und wer sich krank fühlt bleibt erst mal zu Hause. Und auch dort nimmt die Zahl der aktuell Erkrankten stetig ab und der Reproduktionsfaktor ist ~1. Bei Geschäften und Gaststätten gibt es dort keinerlei vorgeschriebene Einschränkungen.

Mich persönlich trifft der Shutdown nur dahingehend hart, dass ich meine Kinder und Enkel aktuell nicht besuchen kann. Arbeitsmäßig ist der Stress genau so groß wie vorher, trotz oder teilweise auch wegen Homeoffice.

Überhaupt sehe ich die Kontakte im Freien nicht wirklich kritisch. Wir hatten hier vom 06-10.03. die Veranstaltung Rebenglühen, bei der an zwei Abenden sowie am ganzen Sonntag die Weinberge beleuchtet waren und man auf einer 4 Km-Runde an 10 Ständen der Winzer vorbeikam, bei denen es Essen und Trinken gab. Das Landratsamt hatte von dieser Veranstaltung abgeraten, aber Winzer und unser Bürgermeister entschieden sich dafür, das durchzuziehen. Es waren insgesamt ca. 10.000 Menschen da. Im Nachhinein stellt man fest, dass einzelne Personen, die an den Ständen der Winzer arbeiteten, sich zuvor im Skiurlaub infiziert hatten. Da gab es dann große Empörung bei einigen, aber es gab keinerlei nachgewiesenen Infektionspfade, die irgendwas mit diesem Fest zu tun hatten. Es ist halt schon ein Unterschied, ob die Viren in der stehenden trockenen Luft einer Halle oder im Luftzug in einem Weinberg sich verbreiten wollen. Ich war sowohl an einem Abend mit Freunden auf der Runde als auch am Sonntag noch mal zum Nachmittagsspaziergang und lecker Essen und habe das Ganze unbeschadet überstanden.

Und ich gehe davon aus, dass der im Sommer geplante Urlaub mit Kindern und Enkeln in roten Holzhäusern in Schweden wie geplant stattfindet.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#364 von Andreas , 19.04.2020 19:55

Alles war beleuchtet ? Du wirst mit solchen Sätzen diese Umweltgöre aus der Versenkung locken .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.846
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#365 von Andreas , 19.04.2020 20:02

Lieber Hansrudi , es ist für uns eine moralische Verpflichtung , sich um die Gräber der Kriegstoten zu kümmern .
Ich will hier keinen großen Hermann daraus machen . Jeder hier hätte diese 6 € übrig .
Ja , Joe , die Winzer geben dir kostenlose Weinproben , aber nur so lange , wie sie hoffen , daß du auch etwas kaufst .
Ansonsten : Persona Nongrada .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.846
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#366 von Hansrudi , 19.04.2020 20:12

Wer hat dich dazu verpflichtet ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#367 von Andreas , 19.04.2020 20:13

Dazu hat mich mein Gewissen verpflichtet !


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.846
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#368 von Hansrudi , 19.04.2020 20:16

Ge-was bitte ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#369 von Andreas , 19.04.2020 21:04

Ja , mein Guter , das gibt es noch !


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.846
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#370 von Hansrudi , 19.04.2020 21:10

`Gewissen in Aufruhr `...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#371 von Andreas , 20.04.2020 08:50

Gut gemerkt !
Wenn ich die vergeizten Mitbürger betrachte , denen 6 € zuviel sind , kommt mein Gewissen in Aufruhr .
Dabei gibt es Leute , die blasen sinnlos ihr Geld als Zigarettenrauch in die Luft .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.846
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#372 von Hansrudi , 20.04.2020 09:02

Das Problem sind nicht die einmaligen 6 € , sondern deine Daten die du mit abgibst . Denn mit deren weiterverkauf wird auch noch Geld verdient ! Und später stehen dann 1000 Leute nacheinander bei dir und wollen alle nur 5 € von dir als kleine Spende . Das sind dann zusammen schon mal 5.000 € ... und die tun nicht weh ?

Und ob blasen sinnlos ist ? ....

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#373 von Hansrudi , 20.04.2020 09:08

Macht dieser ganze Beschissmus der Welt , eigentlich noch Spaß ? Lohnt sich das Leben überhaupt noch ? Haben wir die besten und schönsten Jahre schon lange hinter uns ?

Die Krankenhäuser beklagen schon leerstehende Intensivbetten und rumänische Erntehelfer sterben hier in Deutschland an Corona und Deutsche sollen wohl bald auch wieder Urlaub in Österreich machen dürfen ... Ist das Irrenhaus die letzte Schutzzone für normale Menschen ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#374 von joesachse , 20.04.2020 10:17

Wir haben die besten Jahre noch vor uns. Das ist zumindest mein Lebensmotto, und ich lebe gut damit. Und leerstehende Intensivbetten, an Corona erkrankte Erntehelfer und Urlaub in Österreich ist doch eigentlich völlig normal, oder?

Dass den Deutschen gerade vor lauter Angst vor Corona die Lust am Leben etwas vergeht, das ist verständlich, aber macht mir durchaus auch Sorgen.

Ich will Covid19 nicht verharmlosen, Vorsicht ist angebracht, aber hier mal noch eine Anmerkung.
Das Angstverhalten der Menschen ist irrational. Hier mal die Übersicht über die Todesursachen 2017, damit ihr wisst, vor welchen Krankheiten man mehr Angst haben sollte:

|addpics|38r-5-d7b9.png|/addpics|


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 20.04.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#375 von joesachse , 20.04.2020 10:26

Andreas, ich spende mein Geld lieber den Lebenden, die es nötig haben.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


   

Aktuelle News
Internetportale


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln