Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Corona-Virus

#331 von joesachse , 13.04.2020 00:09

Hier gibts eine Übersicht:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/c...aender-100.html

Und nach Bayern dürfte ich nur, wenn ich einen Grund habe.
Hier die Bayrischen Regelungen:

Zitat


(4) Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.

(5) Triftige Gründe sind insbesondere:

a) die Ausübung beruflicher Tätigkeiten,

b) die Inanspruchnahme medizinischer und veterinärmedizinischer Versorgungsleistungen (z. B. Arztbesuch, medizinische Behandlungen; Blutspenden sind ausdrücklich erlaubt) sowie der Besuch bei Angehörigen helfender Berufe, soweit dies medizinisch dringend erforderlich ist (z. B. Psycho- und Physiotherapeuten),

c) Versorgungsgänge für die Gegenstände des täglichen Bedarfs (z. B. Lebensmittelhandel, Getränkemärkte, Tierbedarfshandel, Brief- und Versandhandel, Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser, Optiker, Hörgeräteakustiker, Banken und Geldautomaten, Post, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Reinigungen sowie die Abgabe von Briefwahlunterlagen). Nicht zur Deckung des täglichen Bedarfs gehört die Inanspruchnahme sonstiger Dienstleistungen wie etwa der Besuch von Friseurbetrieben,

d) der Besuch bei Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einschränkungen (außerhalb von Einrichtungen) und die Wahrnehmung des Sorgerechts im jeweiligen privaten Bereich,

e) die Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,

f) die Begleitung Sterbender sowie Beerdigungen im engsten Familienkreis,

g) Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung und

h) Handlungen zur Versorgung von Tieren

(6) 1Die Polizei ist angehalten, die Einhaltung der Ausgangsbeschränkung zu kontrollieren. 2Im Falle einer Kontrolle sind die triftigen Gründe durch den Betroffenen glaubhaft zu machen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 13.04.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#332 von Andreas , 13.04.2020 09:46

Wenn man das so interpretiert , habt ihr natürlich völlig Recht !
Wäre das aber nicht auch die Überlegung wert , diese Kleinstaaterei endlich abzuschaffen ?


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.836
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#333 von joesachse , 13.04.2020 11:29

Hier zeigt sich aus meiner Sicht eher der Vorteil des Föderalismus. Meiner Meinung nach sind die Grundrechtseingriffe in BW deutlich geringer als in Bayern. Ich kann mich in BW frei bewegen, solange ich alleine oder maximal zu zweit bin und die Polizei hat keinen Anlass, mich zu kontrollieren, ich muss mich auch nicht rechtfertigen.
In Bayern kann bzw muss die Polizei jederzeit kontrollieren und ich muss immer einen Grund darlegen, warum ich meine Wohnung verlassen habe.

Wenn man sich jetzt die Zahlen ansieht, dann gibt es keine relevanten Unterschiede in der Entwicklung zwischen diesen beiden Ländern. Also wäre es aus meiner Sicht jetzt an der Zeit, in Bayern die Regeln an die lockereren in BW anzupassen und das Leben für die Bürger einfacher zu machen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#334 von mutterheimat , 13.04.2020 13:14

Mich würde mal interessieren. wieviel Betriebe und kleine Unternehmer in Deutschland nicht überleben werden. Auch nicht mit den staatlichen Hilfen, auch nicht mit dem Thema Kurzarbeit. Der "Rattenschwanz" dürfte nicht nur gewaltig sein, er wird, wahrscheinlich, vernichtend sein (Preisklasse Stalingrad, - bei Firmen mit bis zu 100 Mitarbeitern -). Insbesondere der kleine Arbeitnehmer wird es zu spüren bekommen.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.979
Registriert am: 03.02.2008


RE: Corona-Virus

#335 von joesachse , 13.04.2020 18:41

Wenn die Politiker in dieser Woche beraten, wie es mit den Maßnahmen weitergehen soll, dann spielt eine Stellungnahme der Leopoldina eine wichtige Rolle. Als ich heute wieder etwas gelesen haben, was Medien und Experten im Internet (und in den TV-/Printmedien) zu diesem Konzept von sich geben ist mir aufgefallen, dass jeder immer nur die Teile präsentiert, die mit seiner Meinung übereinstimmen (in seine Filterblase passen) oder aber anderer Teile einfach kritisiert, ohne die Zusammenhänge zu beachten.
Deshalb hier der link zum Originaldokument (19 Seiten PDF) für alle, die es interessiert und die sich an der Quelle und nicht bei der Interpretation durch die Medien informieren wollen:

https://www.leopoldina.org/uploads/tx_le...inden_final.pdf


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 13.04.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#336 von Andreas , 13.04.2020 19:16

Ich habe im Keller noch ein Paar Nürnberger Autokennzeichen , zwar entwertet , was solls .
Die werde ich mir künftig bei Hochfranken in der Nähe des ehemaligen Grenzschutzturmes ans Auto machen , wenn ich weiterhin nach Bayern fahre .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.836
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#337 von Hansrudi , 14.04.2020 06:48

Nun zum Thema Impfstoff gegen Corona , werfe ich einmal die Impfstoffentwicklung gegen Aids in den Raum ! Mit zwei , drei Klicks findet jeder die nötigen Imformationen darüber selber im netz und kann selber darüber nachdenken / synapsieren wie lange das es wohl dauern wird , bis was wirkungsvolles gegen Corona gefunden wird !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#338 von Hansrudi , 14.04.2020 06:59

Die Schulen teilweise wieder öffnen ? Sehe ich sehr kritisch !
Nur die höheren Klassen und halbiert auf 15 Kinder / jugendliche pro Klasse , sollen erst einmal wieder beginnen . Da fällt mit nur ein , die doppelte Lehrerzahl und die doppelte Klassenzimmerzahl oder ein Schul - und Lernwesen mit mindestens zwei Schichtsystem . Die einen Schüler kommen 5 Stunden vormittags und die anderen 5 Stunden nachmittags . Die Lehrer dürfen ja auch nach Arbeitszeitgesetz 10 Stunden werktäglich ( was sind Werktage ? -- Montag bis Samstag ) arbeiten , plus Pausenzeit .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#339 von Andreas , 14.04.2020 10:57

Und weiterhin gibt es kein Clopapier .
Ich höre unseren Wirtschaftsminister Günter Mittag aus dem Grab lachen .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.836
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#340 von Andreas , 14.04.2020 11:00

Eine schnelle Öffnung der Schulen wird nicht einfach sein , aber moralisch gesehen , ist es nötig .
Die Jugend merkt schnell , wie schön man auch ohne Schule leben kann und kommt nur auf schlechte Gedanken , sie muß beschäftigt werden .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.836
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#341 von Hansrudi , 14.04.2020 11:19

Ja , sie muß nur beschäftigt werden ! Das geht auch auf den Feldern als Erntehelfer , beim Bauern !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#342 von Andreas , 14.04.2020 19:07

Man könnte diese verwöhnte Jugend auch auf Baustellen schicken . Körperliche Arbeit , natürlich angepaßt , hat noch keinem geschadet .
Auch regelmäßige Körperertüchtigung wäre eine Möglichkeit .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.836
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#343 von Andreas , 15.04.2020 11:20

Da habe ich erstmals Günter Mittag erwähnt und schon bekam ich heute Toilettenpapier , seit fast schon Ewigkeiten !
Die wenigsten haben welches gekauft , ich hatte auch ein komisches Gefühl dabei , aber ich brauchte wirklich welches .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.836
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#344 von Hansrudi , 15.04.2020 11:36

Haste wohl noch mit Formschecks bezahlt ? ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#345 von Andreas , 15.04.2020 20:14

Die hatte und brauchte ich nie .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.836
Registriert am: 14.10.2018


   

Aktuelle News
Internetportale


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln