Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Hochinteressant

#361 von Buhli , 07.11.2013 18:41

Israel sollte es besser nicht sein. Kann in so manchem Land zu Einreiseproblemen führen. NK geht da schon eher.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Hochinteressant

#362 von kreutzer_ , 07.11.2013 19:20

Zitat von Buhli im Beitrag #361
Israel sollte es besser nicht sein. Kann in so manchem Land zu Einreiseproblemen führen. NK geht da schon eher.


Nordkorea führt zu Ausreiseproblemen. Wenn man in diesen bizarren Staat überhaupt umziehen kann. Genauso wie die BRD-Übersiedler nach der KVDRDDR sie auch hatten; die Freizügigkeit war verschwunden, sie wurden bei Rückreisewunsch als "normale Bürger" des SED-Staats behandelt.
Nee, mal im Ernst. Wenn man fragt, wo denn das Land der Träume ist, um aus dem verkommn Westn rauszukommen, meistens Sendepause. Es wird halt irgendwas zusammenspinntisiert, Hauptsache, es wird ordentlich rumgenölt.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 07.11.2013 | Top

RE: Hochinteressant

#363 von Hansrudi , 07.11.2013 19:40

Mal den Sandmann fragen . Er schickt doch die Kinder jeden Abend ins Traumland , vielleicht hat er auch eines für Erwachsene ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Hochinteressant

#364 von Buhli , 08.11.2013 07:56

Das da Sendepause ist, wundert doch nicht. Im deutschsprachigen Raum sind doch fast alle Träume geplatzt, die die DDR Flüchtlinge damals hatten. Die Träume die in Erfüllung gingen, haben mit dem Beitritt nichts zu tun. Wäre auch ohne gegangen. Will nur so mancher nicht wahr haben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Hochinteressant

#365 von kreutzer_ , 08.11.2013 08:45

Zitat von Buhli im Beitrag #364
Die Träume die in Erfüllung gingen, haben mit dem Beitritt nichts zu tun. Wäre auch ohne gegangen. Will nur so mancher nicht wahr haben.


Bin neulich mal von der A24 Richtung Berlin heruntergefahren, jetzt haben die Häuser dort wieder dichte Dächer. Und LPG Katen sind auch nur noch wenige zu sehen. In den Dörfern gibts jetzt wieder befahrbare Straßen. Der SED-Staat, egal in welcher Konstellation auch immer, war historisch betrachtet ein künstliches Gebilde der Sowjetbesatzer und er ist daher in einer freiheitlich verfaßten Gesellschaft schlicht überflüssig, zumal er über keine nationale Identität verfügte.

Er wurde daher, um es mit den Worten des großen Stefan Heym auszudrücken, "eine Fußnote der Geschichte". Denn Heym hatte schon 1989 realisiert, wenn die Existenzgrundlage, nämlich das Spitzel-, Wächter- und Überwachtungsregime weggebricht, verschwindet auch der Staat. Andere brauchen für diese Erkenntnis etwas länger, wie man hier lesen kann.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 08.11.2013 | Top

RE: Hochinteressant

#366 von Buhli , 08.11.2013 09:22

Wollen wir hoffen, dass uns dieser Spitzelstaat noch lange erhalten bleibt. Deute ich das so richtig? Nicht das der auch noch verschwindet. "wenn die Existenzgrundlage, nämlich das Spitzel-, Wächter- und Überwachtungsregime weggebricht, verschwindet auch der Staat."


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Hochinteressant

#367 von altberlin ( gelöscht ) , 08.11.2013 13:51

Zitat von kreutzer_ im Beitrag #365

Bin neulich mal von der A24 Richtung Berlin heruntergefahren, jetzt haben die Häuser dort wieder dichte Dächer. Und LPG Katen sind auch nur noch wenige zu sehen. In den Dörfern gibts jetzt wieder befahrbare Straßen. Der SED-Staat,...blah blah blah...


Einszweidrei, im Sauseschritt
Läuft die Zeit; wir laufen mit.


aus http://www.wilhelm-busch-seiten.de/werke/zitate.html

So ist das mit der Weiterentwicklung, dein SED-Staat ist auch schon 24 Jahre tot


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Hochinteressant

#368 von michaka13 , 10.11.2013 06:14

kreutzer schrieb:

Zitat
Wenn man fragt, wo denn das Land der Träume ist, um aus dem verkommn Westn rauszukommen, meistens Sendepause.



Diese Frage finde ich aber mal hochinteressant! Los Hansrudi, Buhli und Co. Jetzt mal Butter bei die Fische! Welches ist das Land Eurer Träume? Wo ist es, das Super-Land? Wo alles viiiiiel besser ist als in diesem miesen Deutschland hier! Sollte es dieses Land in der Realität nicht geben, dann schreibt doch mal wie ihr Euch einen guten, vielleicht perfekten Staat vorstellt.



Schönen Gruß,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Hochinteressant

#369 von altberlin ( gelöscht ) , 10.11.2013 09:36

Ich glaube, jeder hat da so seine Sichtweise. Was Michaka als Paradies empfindet, muß nicht auch Buhlis`s sein.
Kreutzers_ Idelstaat muß nicht der aller anderen Mitbürger sein.
Ein Superland gibt es nicht, aber man kann sich woanders aus den verschiedensten Gründen bedeutend wohler fühlen.
Ideal und fehlerfrei ist Deutschland sicher nicht. Wer das behauptet, belügt sich selbst und blendet offensichtliche Mängel bewußt aus.

Ich lebe jetzt in Kroatien. Es ist nicht alles perfekt, das wußte ich vorher. Aber ich fühle mich hier wohler.
Ich leide keinen Mangel, der Handel bietet alles, das Gesundheitswesen ist nicht rückständiger als in D.
Dazu trägt auch bei, das ich hier nicht gezwungenermaßen in einem riesigen Multi-Kulti-Sumpf leben muß, sondern unter Menschen, die national und
glaubensmäßig europäische Lebensart verkörpern.
Andere zieht es nach Afrika, Asien oder Amerika, und jeder, der dort Fuß faßt, wird zufrieden sein.
Jede Antwort ist relativ, pauschal gibt es kein Land, was ein Paradies verkörpert. Trotzdem muß Kritik an Deutschland erlaubt sein.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Hochinteressant

#370 von michaka13 , 10.11.2013 10:36

altberlin schrieb:

Zitat
Ich glaube, jeder hat da so seine Sichtweise. Was Michaka als Paradies empfindet, muß nicht auch Buhlis`s sein.
Kreutzers_ Idelstaat muß nicht der aller anderen Mitbürger sein.



Da stimme ich Dir zu, altberlin.

Zitat
Ideal und fehlerfrei ist Deutschland sicher nicht.



Auch hier Zustimmung. Gibt es Perfektionismus überhaupt?

Zitat
Aber ich fühle mich hier wohler.



Glaube ich Dir aufs Wort. Die Frage ist jedoch warum?

Zitat
Dazu trägt auch bei, das ich hier nicht gezwungenermaßen in einem riesigen Multi-Kulti-Sumpf leben muß, sondern unter Menschen, die national und
glaubensmäßig europäische Lebensart verkörpern.



Du fühlst Dich wohl als Ausländer, denn das bist Du nunmal in Kroatien. Gleichzeitig lehnst Du Multi-Kulti in Deutschland ab? Bist jedoch selbst ein winzig kleines Stück Multi-Kulti in Deiner Wahlheimat. Auch Kroatien könnte in Zukunft als EU-Staat einen höheren Ausländeranteil aufweisen. Und dann? Ich sehe auch einen Widerspruch in Deinen Worten. Die Menschen in Kroatien denken oder handeln national, verkörpern aber gleichzeitig die europäische Lebensart. Was muß ich mir unter "europäischer Lebensart" vorstellen? Wie verkörpert man diese als Nationalist? Ein paar erklärende Worte wären sicher hilfreich.

Zitat
Trotzdem muß Kritik an Deutschland erlaubt sein.


Natürlich. Aber geht es hier noch um Kritik? Einige jammern permanent über dieses Land. Pauschale Verurteilungen gegen alles und jeden. Es gibt hier User, von denen habe ich noch nicht einen einzigen positiven Satz über ihr Heimatland gelesen. Und von genau diesen Usern möchte ich wissen, wie stellen sie sich ihr "Traumland" denn vor? Gibt es das überhaupt? Oder welcher Staat kommt ihrer Vorstellung am nächsten? Warum leben diese User in so einem Sch...-Land wie Deutschland? Die Türen stehen jedem offen. Jeder kann dahin gehen, wo es ihm gefällt. Aber nein. Diese User genießen lieber die Sicherheit und den Wohlstand des deutschen Sozialstaates und verurteilen diesen trotzdem aufs schärfste.


Ich werde im Alter selbst dieses Land verlassen. Portugal (Algarve), vielleicht Lateinamerika oder Mexico. Weiß ich heute noch nicht. Werde ich in 20 Jahren sehen. Und ich kann auch sagen warum. Zum ersten wären es die klimatischen Bedingungen. Ich kann mit dem nass-kühlen Herbswetter in Mitteleuropa nix anfangen. Der Winter ist ein Grauen für mich. Dem möchte ich entfliehen. Zum zweiten ist es das Lebensgefühl. Deutschland heißt Termine, Streß, überall wird gehetzt, gedrängelt, usw. Ich passe mich dem an, obwohl ich es eigentlich nicht möchte. Man kann sich dem kaum entziehen. Wenn ich dagegen an meine Zeit an der Algarve zurück denke. Ruhe, Gelassenheit. Man rennt und drängelt nicht durch die Städte, man schlendert. Man genießt die Sonne, den Schwatz mit einem wildfremden Passanten, die Gelassenheit der Menschen um einen herum. Ebenso ist das Leben in Lateinamerika. Es ist ruhig. Es plätschert so vor sich hin. Das sind die beiden Gründe, warum ich Deutschland verlassen werde. Nicht weil mir hier alles mißfällt, weil ich unzufrieden bin oder mich betrogen fühle. Ich möchte mein Alter nach einem (hoffentlich) zufriedenen Arbeitsleben ruhig und gelassen in einem angenehmen Klima verbringen. Nicht mehr und nicht weniger.



Schöne grüße nach Kroatien,

micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Hochinteressant

#371 von Smithie23 , 10.11.2013 10:40

Interessant ist immer, dass die Leute zwar Exotik leben und fühlen wollen, weshalb es sie in ferne Länder verschlägt, aber immer ihr "Deutschsein" im Kopf mit sich rumtragen und allen Ernstes denken, in anderen Ländern läuft es genau so ab, wie in der Heimat. Wenn man woanders hinzieht oder nur für nen Urlaub, dann muss man damit leben, alles was man von zu Hause kennt, dort nicht vorzufinden !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Hochinteressant

#372 von altberlin ( gelöscht ) , 10.11.2013 15:22

Zitat von michaka13 im Beitrag #370

Du fühlst Dich wohl als Ausländer, denn das bist Du nunmal in Kroatien. Gleichzeitig lehnst Du Multi-Kulti in Deutschland ab? Bist jedoch selbst ein winzig kleines Stück Multi-Kulti in Deiner Wahlheimat. Auch Kroatien könnte in Zukunft als EU-Staat einen höheren Ausländeranteil aufweisen. Und dann? Ich sehe auch einen Widerspruch in Deinen Worten. Die Menschen in Kroatien denken oder handeln national, verkörpern aber gleichzeitig die europäische Lebensart. Was muß ich mir unter "europäischer Lebensart" vorstellen? Wie verkörpert man diese als Nationalist? Ein paar erklärende Worte wären sicher hilfreich.


Das will ich erklären. Ich bin "Ausländer" in Kroatien, aber mit den weitgehend gleichen Lebensgewohnheiten und Verhaltensweisen wie ein normaler Mitteleuropäer., der Begriff "europäische Lebensart", von mir gewählt, ist da wohl nicht die richtige Formulierung, denn die wäre sehr vielfältig.
Mir gefällt hier die Gelassenheit und Ruhe im Alltag, das stressige Gehabe in der alten Heimat kann ich gerne entbehren.
Kroatien als EU-Land wird auf längere Sicht keinen größeren Ausländeranteil aufweisen, einfach aus dem Grund, weil Einwanderung hier, wie übrigens in mehreren EU-Staaten, an bestimmte Vorraussetzungen geknüpft ist. (Nachweis Mittel zum Lebensunterhalt, Krankenversicherung).
Wenn das nicht gegeben ist, läuft gar nichts.
Ein Paradies für unbegrenzte Zuwanderung von Asylsuchenden scheidet damit aus, auch, weil die wirtschaftliche Lage des Landes das nicht zuläßt. Und
allein aus diesem Grunde ist elne "Flucht" nach Kroatien unattraktiv und aussichtslos und es wird lediglich versucht, auf den "Transitwege" von Serbien kommend duch Kroatien weiter nach Mitteleuropa einzuwandern, was fast immer an der hiesigen Polizei scheitert.
Eine ungehemmte Zuwanderung von Gastarbeitern aus aller Welt wird es auch nicht geben, jedenfalls nicht in den kommenden Jahrzehnten. Dafür fehlt es einfach an Arbeitsplätzen. Zur Zeit benötigt selbst ein EU-Bürger hier eine Arbeitserlaubnis, weil der Arbeitsmarkt nicht offen ist.

Zitat
möchte mein Alter nach einem (hoffentlich) zufriedenen Arbeitsleben ruhig und gelassen in einem angenehmen Klima verbringen. Nicht mehr und nicht weniger.


Das will ich auch, deshalb meine (unsere) Entscheidung für Kroatien.
Trotzdem werde ich Deutschland in guter Erinnerung behalten, und solange es geht auch ab und an besuchen. Hauptsache wegen der Kinder und Enkel und
der alten Heimat, denn den Bezug zu ihr verliert man nicht.
Deutschland ist rein landschftlich ein wunderschönes Land, aber was mich massiv stört und mich mit dazu bewegt hat, weg zu gehen ist die Tatsache, das ganze Städte und Regionen in Ost UND West immer mehr herunterkommen und/oder überfremden. Hier greift das Stichwort -Multikulti-, welches im Grundgedanken gut gemeint war, aber dadurch, dad ganze Stadtviertel von jeweils einer Gruppe ausländischer Mitbürger okkupiert wurde und weiterhin wird, ad absurdum geführt wurde. Diese No Go Areas gibt es mittlerweile bundesweit, Tendenz steigend, und es wird nichts getan.
Muß ich im Alter darauf achten müssen, ob ich mich in dieser oder jener Gegend noch frei bewegen kann als Einheimischer, ohne um Leib und Leben fürchten zu müssen ? Solche Gegenden haben sich in den letzten Jahren verstärkt sogar in Stuttgart gebildet, ich nenne nur -Freiberg, -Zuffenhausen, -Neugereut.
Es ist also kein Einzelfall, denn bisher war meist nur von Berlin, Duisburg, Mannheim die Rede, nein, es ist bundesweit vorzufinden.

Das passiert hier nicht. Nicht, das es keine Kriminalität gibt, wo ist das schon so, aber als Ausländer hast du hier nichts zu befürchten. Im Gegenteil, als Deutscher bist du hier überall gern gesehen.
Ich meine jetzt nicht den Deutschen, der vorlaut mit der Brieftasche wedelt und immer alles besser weiß, sondern den normalen Deutschen.
Und so kann ich sagen, das ich mich hier doch etwas wohler fühle als in Deutschland. Das Leben ist streßfreier, ruhiger, gelassener. Das merke ich besonders an Wochenenden, wenn die Einheimischen frei haben. Keine Hektik, keine Hast, kein Drängeln und Schubsen, einfach entspannt.
Da spürt dann auch der deutsche Rentner, das es große Unterschiede gibt.

Schönen Sonntag noch
Altberlin


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Hochinteressant

#373 von Buhli , 11.11.2013 11:10

Zitat kreutzer:"Wenn man fragt, wo denn das Land der Träume ist, um aus dem verkommn Westn rauszukommen, meistens Sendepause.: So pauschal wie diese Frage gestellt ist, verlangt sie auch nach einer pauschalen Antwort. Daher ist die "Sendepause" nicht verwunderlich.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Hochinteressant

#374 von delta , 11.11.2013 11:18

Das Problem ist, das Deutschland einst das Land aller deutschen war...das war die zeit, wo alle nach dem krieg mehr oder weniger an einen Strang zogen.
Das Land der heutigen Träume ist viel Geld haben und nur noch Urlaub machen......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Hochinteressant

#375 von Smithie23 , 11.11.2013 11:35

Schade, dass diese Gelassenheit, wie ich sie auch im Mittelmeerurlaub erleben durfte, nicht in Deutschlaned Einzug hält, wo alles immer sofort schnellstens und ordentlich am besten gestern gleich erledigt werden muss und jede Dienstleistung ungeachtet der Tageszeit verfügbar sein muss ... und sich dann wundern, wenn die Hälfte der Leute auf Arbeit umfällt oder beim Doktor sitzt.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Wie lerne ich die Frau fürs leben kennen?
Motorsport


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln