Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#106 von joesachse , 12.01.2013 12:30

@Hansrudi: Habe ich schon verstanden, aber leider ist diese Art "Verhaltenskodex" unserer Kultur fremd. deswegen muss es bei uns Gesetze geben


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#107 von mutterheimat , 12.01.2013 12:44

Keine Partei hat jemals das zugegeben, oder eingehalten (was richtige Dimensionen anbelangt), was vorher zugesagt worden ist. Das wird niemals so sein, ohne das sich irgendwo eine Hintertür befindet. Aus Reformen wurden Reformchen, aus handfesten Änderungen wurden märchenhafte Storys. Warum sollte es also bei der Wahl 2013 anders aussehen. Bekannte und eingefahrene Gleise, mit Schlaglöchern, mit Gummiparagraphen und Hintertüren. Wo ist es denn anders. Leute, welche die Pantoffeln ausziehen und in Stiefel schlüpfen um einigen der Führung das Laufen zu lernen (innerhalb kurzer Frist), wie einst bei uns, sehe ich weit und breit nicht. Heute heißt es doch international, wie ich schon in einem anderen Strang schrieb, friß oder stirb, (bei unserem heutigen Laden, mit der Hintertür).


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.977
Registriert am: 03.02.2008


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#108 von Kehrwoche , 12.01.2013 12:55

Zitat von joesachse im Beitrag #93
Zitat von delta im Beitrag #92
Es gehört eine neue Werteordnung für Leute her, die die führung in der Gesellschaft haben, nur so kann man auch eine Werteordnung vom Volk verlangen.

Ist das nicht die falsche Reihenfolge? Gilt es nicht viel mehr, dass das Volk die Werte für die Führungen vorlebt
Eltern können ihren Kindern etwas "vorleben", ein vielschichtiges Volk kann es nicht und Polikern gegenüber schon gar nicht. Umgekehrt geht das schon besser. Dem Steinbrück ist das gerade gründlich mißlungen, Wulff ist daran gescheitert und jeder andere Politiker würden auch scheitern. Gäbe es die Steinbrücks und Wulffs nicht, würden die nächste Reihe ins Rampenlicht rücken. Der Politiker, der etwas vorleben könnte wäre eine Mischung aus Mutter Theresa und Robin Hood. Den kenne ich aber nicht.
Der Wahlkampf 2013 wird genauso wie immer mit leeren Versprechungen und Blabla geführt werden wie immer. Es wäre sinnvoller, Wahlkampfthemen in den Medien "per Gesetz" vorschreiben zu lassen.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#109 von joesachse , 12.01.2013 13:07

@Kehrwoche: Wenn ich deinen Beitrag zusammen fassen kann: Die Politiker sollten den Volk etwas "vorleben", sind aber dazu prinzipiell nicht in der Lage.

Und ich ergänze: Weil sie sich nicht so sehr vom Volke unterscheiden. Der Egoismus in der Gesellschaft wird nur nicht so wahrgenommen wie der Egoismus eines einzelnen Politikers an exponierter Stelle.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#110 von Ilrak , 12.01.2013 13:17

Wenn Politiker im Verhalten des Volkes Tendenzen erkennen, die sie
als problematisch erachten ( ökonomisch, sozial oder moralisch )
sollten sie nicht nur labern und anderen Vorschriften machen,
sondern selbst damit anfangen . Sparen z.B.
Stattdessen wird das Parlament vergrößert, angeblich der Überhangmandate wegen.
Nur so als Beispiel.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#111 von Weinböhlaer , 12.01.2013 13:25

Was ist Wahlkampf eigentlich ?

Ich sehe das so: Es ist eine Periode in der die Parteien sich überbieten in Versprechungen,
immer in der Hoffnung das das Gedächtnis des Wahlvolkes nicht funktioniert.

Eine Partei, die für das Wohlergehen des , in erster Linie, eigenen Volkes Politik macht,
Maßnahmen nachvollziehbar erläutert, braucht keinen Wahlkampf.....die würde wieder gewählt.

Aber was ist.....unsere Parteien kungeln in den Parteivorständen Dinge aus die selbst von der
Basis nur unter Druck mitgetragen wird.
Es sollte nur Abgeordnete aus Wahlkreisen geben, wer seinen Wahlkreissitz gewinnt geht ins
Parlament.....Punkt.
Die ganzen Listenplätze werden doch nur an Mitglieder der Politseilschaften vergeben und führen
zu einer Höhrigkeit gegenüber der Parteispitze.
Ein Wähler, eine Stimme.....das wäre richtig. Da fällt das Gemauschle weg mit der Zweitstimme einen
geeigneten Koalitionspartner ins Parlament zu hieven.

Aber um da etwas zu ändern bedarf es Beschlüsse des Bundestags, und da sägt keiner am eigenen Ast.
Also brauchen wir hier auch nicht darüber Reden....es ist so wie wenn wir leeres Stroh dreschen.

Allen noch ein schönes Wochenende
Jürgen


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#112 von Kehrwoche , 12.01.2013 13:34

Zitat von Ilrak im Beitrag #110
Sparen z.B.
Stattdessen wird das Parlament vergrößert, angeblich der Überhangmandate wegen.
Nur so als Beispiel.

Hmmm....., der Bundestag könnte das 10fache kosten, daß würdest du gar nicht merken.

http://www.ute-kumpf.de/fileadmin/daten/...mentskosten.pdf


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#113 von Kehrwoche , 12.01.2013 13:42

Zitat von joesachse im Beitrag #109
Und ich ergänze: Weil sie sich nicht so sehr vom Volke unterscheiden. Der Egoismus in der Gesellschaft wird nur nicht so wahrgenommen wie der Egoismus eines einzelnen Politikers an exponierter Stelle.

Da hast du recht. Unsere Gesllschaft in ihrer Gesamtheit ist egoistisch. Allerdings leben wir in dem Rahmen, der uns vorgegeben ist. Diesen "Rahmen" haben wir gewählt, gewollt sicher so nicht. An diesem Rahmen haben wir uns gewöhnt -- leider. Das ist das Problem.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#114 von Buhli , 12.01.2013 13:46

Wenn sich die Politiker der verheerenden Wirkung bewusst würden, die Gesellschaftsegoismus auslöst, bzw. schon hat, wären wir schon ein ganzes Stück weiter. Dieses Verhalten wird nur leider mit Sozialismus durcheinander gebracht.
Kehrwoche lag bei den Eltern schon richtig. Egal wer führt, ob Glaubensgurus, Genossen oder andere Kräfte, wenn die ihre Ideale nicht vorleben, geht deren Autorität den Bach runter. Ilraks erwähnte Vorbildwirkung kommt da zum tragen. Hätte P.S. mit seiner Kanzlergehaltsdebatte die hohen, bestimmt nicht gerchtfertigten Sparkassengehälter in Frage gestellt, hätte er nun kein Glaubwürdigkeitsproblem. Das Volk würde ihm ohne Ende zujubeln.
Joe, entschuldige, daß ich "Deine persönliche Risikoabwägung" mit ins Fach der ominösen Massen gesteckt habe. Hab ich Dich in Deiner Eitelkeit verletzt? Wettere aber nicht über die, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen über Deinen Kopf hinweg treffen. Ärgern solltest Du Dich dann nur über Dich, und evtl. Deine Risokoabwägung hinterfragen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#115 von joesachse , 12.01.2013 15:21

Zitat von Buhli im Beitrag #114
Wettere aber nicht über die, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen über Deinen Kopf hinweg treffen.

Das hat sich in den letzten 12 Jahren keiner meiner Chefs getraut...

@Weinböhlaer: Deine Idee, dass nur der Abgeordnete mit den meisten Stimmen im Wahlkreis in den Bundestag einziehen soll, dies entsprach bis kurz vor der letzten US-Wahl auch meiner Ansicht. Dann habe ich mich mit dem Wahlrecht der USA beschäftigt und habe erkannt, dass dieses einfach Mehrheitswahlrecht früher oder später zur 2-Parteien-Landschaft führt. Wenn ein Wähler seine Stimme wirkungsvoll vergeben will, dann hätte es in diesem Mehrheitswahlrecht keinen Sinn, einen Kandidaten zu wählen, dessen Chancen (scheinbar oder real) gering sind. Es könnte beispielsweise eine Partei 30% aller Wählerstimmen erhalten, aber trotzdem nicht im Parlament vertreten sein, wenn sie nirgendwo die Mehrheit hatte. Mit so einem Wahlrecht hätten neue Parteien keine Chance. Ein Beispiel dafür sind die Grünen in den USA, die nach Umfragen durchaus auf 10% Wählerstimmen kämen, aber beim aktuellen Wahlrecht damit keinerlei politische Bedeutung haben.
Da ist mir dann unsere Parteiendemokratie wieder lieber, wo es nur die 5%-Hürde gibt. Ich habe daraufhin mal gesucht, ob es irgendwelche vernünftigen Wahlsysteme auf der Welt gibt, die die direkte Wahl der Personen mit der Wahl von Parteien vernünftig verbinden, habe aber dazu nicht gefunden, was mich überzeugt hat.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#116 von Buhli , 12.01.2013 15:46

Meinst Du im ernst, daß diese Entscheidungen auf Deine Chefs bezogen sind? Dein ab und zu geäußerter Ärger, bezog sich doch auf höhere Ebenen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#117 von delta , 12.01.2013 16:11

Zitat von joesachse im Beitrag #93
Zitat von delta im Beitrag #92
Es gehört eine neue Werteordnung für Leute her, die die führung in der Gesellschaft haben, nur so kann man auch eine Werteordnung vom Volk verlangen.

Ist das nicht die falsche Reihenfolge? Gilt es nicht viel mehr, dass das Volk die Werte für die Führungen vorlebt. Geiz ist geil, Solidarität zählt nicht mehr viel, jeder ist sich selbst der Nächste, sind dass nicht alles im Volke weit verbreitete Werte? Und ist es da verwunderlich, dass bei diesem im Volke verbreiteten Werten dann auch Leute mich solchen Wertevorstellungen Karriere machen?

Und ist es nicht so, dass das Volk im Wahlkampf belogen werden will? Wer in schwierigen Zeiten dem Volke die Wahrheit sagt und die schwierigen Zeiten als solche beschreibt und daraus ausgehend vielleicht die eine oder andere unangenehme Wahrheit verbreitet, der erreicht im Wahlkampf doch eines mit Sicherheit: Er wird damit im Volke keine Mehrheit finden!!
So wie sich in den Medien schlechte Nachrichten besser verkaufen als Gute, so ist es in der Politik umgekehrt.

Übrigens stimme ich Dir in einem völlig zu: Für die Abgeordneten im Bundestag und auch in den Landesregierungen muss der Verhaltenskodex dringend überarbeitet werden, insbesondere die Verfolgung der Korruption muss deutlich verschärft werden. Dass dies aber nicht so einfach ist, zeigten verschieden Gesetzesentwürfe im letzten Jahr dazu. Diese hatten zwei Dinge gemeinsam: Sie verfolgten das richtige Ziel und sie waren dramatisch schlecht gemacht.



Joe...
es ist nicht die die falsche Reihenfolge, es ist die falsche Vorgabe.....
mal ganz einfach erklärt....ich übernehme deswegen kein politisches Amt, weil ich glaube das ich in der heutigen Zeit nicht die Vorrausetzungen erfülle...
Auf Grund meiner moralische Wertevorstellung also solche Ämter nicht antreten würde. Aber als Bürger und Steuerzahler
habe ich Anspruch auf Politiker die gefestigt sind und eine Sozialen Wertevorstellung haben die für jeden Bürger vertretbar annehmbar ist. Du würdest ja
auch in deinen Laden wo du arbeitest keine Dieb, Lügner und unfähigen Mitarbeiter dulden. Warum soll also der Bürger dies dulden. Wenn aber die Führung
einer Gesellschaft schon versagt, wie soll den eine Gesellschaft überleben. Und wie sollen die Spielregeln ( Gesetze und Vorgaben ) einer Gesellschaft
denn noch funktionieren wenn die Spielregeln nicht für alle gelten und erst recht nicht für die Führungselite. Ich jedenfalls behaupte das was die heutige
Politik leistet, kann auch jeder einfache Depp erledigen, dazu braucht es kein können, außer das ich weis wie man Lügt, betrügt und gewissenlosigkeit prakteziere.
Wenn ich Wähle, will ich nicht den besten Lügner und Dieb wählen, sondern ich will den Besten unter den Besten wählen, so wie es ein guter Chef auch tun würde
für sein Geschäft. Sollte es wirklich an der Bezahlung liegen könnte man noch etwas drauflegen, aber ich denke, das dies nicht die Ursache für die unfähigkeit der
politiker ist.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#118 von Ilrak , 12.01.2013 16:28

Delta, ich kann das auch nicht.
Ich wäre ein lausiger Politiker.
Wählen würde mich keiner, weil ich nichts verspreche, was ich als problematisch
in der Durchführung sehe,
und dann will ich es jedem Recht machen, was auch nicht geht.
Und bei den Lobbysten hätte ich verschissen, weil ich ihren ganzen Kram - Hummer essen,
Karibik-Törns, irgendwelchen Luxusmüll - nicht brauche .


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#119 von joesachse , 12.01.2013 18:02

Zitat von Buhli im Beitrag #116
Dein ab und zu geäußerter Ärger, bezog sich doch auf höhere Ebenen.

Mein Chef war immer die höchste Ebene im Unternehmen, denn ihm hat immer der Laden gehört, in dem ich arbeite.

@delta: So langsam kommen wir ja in interessante Diskussionen miteinander, du versuchst, konkreter zu werden, also kann ich auch darauf eingehen
Zitat von delta im Beitrag #117
.ich übernehme deswegen kein politisches Amt, weil ich glaube das ich in der heutigen Zeit nicht die Vorrausetzungen erfülle...
Auf Grund meiner moralische Wertevorstellung also solche Ämter nicht antreten würde.

Delta, diese Haltung ehrt Dich. Aber würdest Du auch noch bei den entsprechenden Gehältern ablehnen? Wenn Dich einer für das bayrische Innenministerium einstellen will, so mit 8.000€ im Monat??
Zitat von delta im Beitrag #117
Aber als Bürger und Steuerzahler
habe ich Anspruch auf Politiker die gefestigt sind und eine Sozialen Wertevorstellung haben die für jeden Bürger vertretbar annehmbar ist.

Für jeden Bürger annehmbar, da stimme ich dir zu. Dass kann aber nur funtionieren, wenn sowohl Politiker als auch Bürger erkennen und akzeptieren, dass es auch andere Wertevorstellungen als die eigenen geben kann.
Es gibt meiner Meinung nach keine sozialen Wertevorstellungen, die für jeden vertretbar sind. Der Unternehmer, der nach Jahren der Angst, mit 60 Stunden Wochen und viel Streß endlich seinen Laden so weit hat, dass er 300.000€ im Jahr verdient hat sicherlich andere soziale Wertevorstellung als der Hartz4-Empfänger, der es sich in der sozialen Hängematte eingerichtet hat und über die niedrigen Hartz4-Sätze schimpft, nur um mal Extreme aufzuzeigen. (Ich habe beide Arten von Leuten persönlich kennen gelernt...)
Zitat von delta im Beitrag #117
Und wie sollen die Spielregeln ( Gesetze und Vorgaben ) einer Gesellschaft
denn noch funktionieren wenn die Spielregeln nicht für alle gelten und erst recht nicht für die Führungselite.

Die Gesetze gelten für alle. Schließlich sind Gutti und Wulff und andere genau deshalb zu recht gescheitert, weil sie sich nicht daran gehalten haben.
Zitat von delta im Beitrag #117
Ich jedenfalls behaupte das was die heutige
Politik leistet, kann auch jeder einfache Depp erledigen, dazu braucht es kein können,

Das zeigt doch eher, wie wenig Du davon verstehst. Und widerspricht etwas deinem ersten Satz, denn dann solltest Du konsequenterweise doch danach streben, es besser zu machen.

Zitat von delta im Beitrag #117
sondern ich will den Besten unter den Besten wählen

Wenn ich an andere Beiträge und deine Aussagen dazu hier denke, dann frage ich mich entsetzt: Bist Du der Meinung, die Besten der Besten gewählt zu haben????


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#120 von delta , 12.01.2013 18:40

Zitat von joesachse im Beitrag #119


@delta: So langsam kommen wir ja in interessante Diskussionen miteinander, du versuchst, konkreter zu werden, also kann ich auch darauf eingehen
[quote="delta"|p9863113].ich übernehme deswegen kein politisches Amt, weil ich glaube das ich in der heutigen Zeit nicht die Vorrausetzungen erfülle...
Auf Grund meiner moralische Wertevorstellung also solche Ämter nicht antreten würde.

Delta, diese Haltung ehrt Dich. Aber würdest Du auch noch bei den entsprechenden Gehältern ablehnen? Wenn Dich einer für das bayrische Innenministerium einstellen will, so mit 8.000€ im Monat??
Zitat von delta im Beitrag #117
Aber als Bürger und Steuerzahler.....................................
.......................................
...................



Zuerst ein Lob und dann wieder den tritt im Hintern...das ist Joesachse....... sieh es als ironie an.....

Nun zu deinen Kommentar...ich denke wir haben noch Klärungsbedarf !!!!!!!
Anstand ist bei mir keine Frage des Geldes auch wenn das bei dir so rüberkommen sollte. Man kann das aber auch noch anders sehen....jeder Politiker muß nicht vom Fach als solches sein, aber
er sollte sich mit Leuten umgeben die Seriös und fachlich Kompetent sein. Stattdessen wird Spezel und Lobbyarbeit geleistet.

Zitat:wenn sowohl Politiker als auch Bürger erkennen und akzeptieren, dass es auch andere Wertevorstellungen als die eigenen geben kann.
Es gibt meiner Meinung nach keine sozialen Wertevorstellungen, die für jeden vertretbar sind. Der Unternehmer, der nach Jahren der Angst, mit 60 Stunden Wochen und viel Streß endlich seinen Laden so weit hat, dass er 300.000€ im Jahr verdient hat sicherlich andere soziale Wertevorstellung als der Hartz4-Empfänger, der es sich in der sozialen Hängematte eingerichtet hat und über die niedrigen Hartz4-Sätze schimpft, nur um mal Extreme aufzuzeigen. (Ich habe beide Arten von Leuten persönlich kennen gelernt...)


deswegen schrieb ich ja....( Für jeden Bürger annehmbar ), natürlich wird es auch hier nicht immer möglich sein.
Doch...es gab mal sowas wie eine soziale Wertevorstellung, aber das war vor deiner Abwanderung in den kapitalistischen Westen, auch wenn dies für dich nicht vorstellbar ist.
Da wurde Leistung noch bezahlt und gute Arbeit gelobt.....Wenn du aufmerksam meine Kommentare zu Unternehmergewinne verfolgt hättest, wäre dir aufgefallen das ich im prinzip
nichts dagegen habe außer sie sind auf kosten der Mitarbeiter erfolgt......Leben und Leben lassen Joesachse......das ist nicht mehr gewehrt. Auch habe ich was gegen die
berühmte Hängematte...ebenfalls oft genug erklärt....du hörst einfach nicht zu Joesachse.....oft genug kam dein Kommentar ich würde pauschal über diese Leute meckern.....
was du gerade mit deinen Kommentar auch tust
Zitat: hat sicherlich andere soziale Wertevorstellung als der Hartz4-Empfänger, der es sich in der sozialen Hängematte eingerichtet hat und über die niedrigen Hartz4-Sätze schimpft, nur um mal Extreme aufzuzeigen.
Woher willst du wissen, das alle Hartz4-Empänger sich blos in der sozialen Hängematte nur ausruhen wollen.


So, so alle Gesetze gelte für alle.......

Zitat:Die Gesetze gelten für alle. Schließlich sind Gutti und Wulff und andere genau deshalb zu recht gescheitert, weil sie sich nicht daran gehalten haben.

Außer das sie Ihre Posten losgeworden sind mit goldenen Handschlag ist nichts passiert........da braucht man wohl den Humor von einen Joesachse um das zu verstehen.

das jeder Depp den Posten eines Politiker machen kann...war Sinnbbildlich gesprochen Joesachse...ich hoffe du kannst folgen.was also gibt es da nicht zu verstehen......

ich hoffe das du nicht aufgibst...hin und wieder kann ich auch von Dir noch was lernen und wenn es auch nicht als leuchtendes Beispiel für Soziale Gesellschaftsstrukuren taugt.

Hier empfehle ich Dir nochmals das Buch

" Was man für Geld nicht kaufen kann "
die moralischen Grenzen des Marktes

von M.J.Sandel

ullstein verlag


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 12.01.2013 | Top

   

Nach der Bundestagswahl 2013
30 Jahre die Grünen im Bundestag


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln