Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Putzfrauen

#256 von altberlin ( gelöscht ) , 25.06.2014 11:05

Buhli, lies mal #250, da steht ausdrücklich, wann eventuell gekürzt wird.
Die Rentenpunkte behalten ihren Wert, so oder so, es liegt lediglich an eventuellen Freibetragsgrenzen, die unterschiedlich sind.
Alles andere ist einfach Unsinn und Negativpropaganda.
Wenn da dann im Osten wirklich 20 oder 30 Euro weniger sind, weil die Freibeträge geringer sind, bricht da eine Welt zusammen ?
Ich gehe aber mal davon aus, das hier kaum jemand eine so hohe Rente bezieht, das es relevant sein würde oder in Armut führt,
was die Freibeträge anbelangt.

Übrigens, wenn ein Umzug in den Osten zwangsläufig zu Kürzungen führt, ist es in entgegengesetzter Richtung genau umgekehrt ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 25.06.2014 11:06 | Top

RE: Putzfrauen

#257 von Smithie23 , 25.06.2014 11:10

Zitat von altberlin im Beitrag #256


Übrigens, wenn ein Umzug in den Osten zwangsläufig zu Kürzungen führt, ist es in entgegengesetzter Richtung genau umgekehrt ?





Wohl eher nicht ... ich hab noch ni gehört, dass es einen größeren Ansturm von Rentnern gibt, die nach dem Arbeitsleben in den Westen ziehen ... es ist wohl eher umgekehrt der Fall.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Putzfrauen

#258 von altberlin ( gelöscht ) , 25.06.2014 11:22

Was ich für nicht der Wahrheit entsprechend finde, denn das Leben im Osten ist noch immer etwas günstiger zu finanzieren.
Schon seit Jahren zieht es immer mehr Rentner gen Ost.
http://www.welt.de/politik/article108699...erparadies.html

---------------------------------------------------------------------------------------
Für Buhli noch ein Auszug aus # 250, Rentenversicherung
Umzüge von Rentnern innerhalb Deutschlands – auch von den alten in die neuen Bundesländer und umgekehrt – bringen in der Regel für die Rente keine Nachteile mit sich. Ausnahmen gibt es für Vertriebene und Spätaussiedler. Der Rentner meldet den Umzug beim Renten Service der Deutschen Post (das ist auf jedem Postamt möglich) und hat damit alle Formalitäten erledigt.
Und noch ein Link mit der bereits bekannten Ausnahme

http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/w...ost-umzug-warum
Aber wer liest solche Fußnoten schon ganz durch und wie schnell vergisst man sie! Und wer kommt schon auf die Idee, dass eine Rente, die zuerkannt wurde und ausgezahlt wird, gekürzt werden kann, wenn man ein paar Kilometer weiter zieht? Diese Absurdität kommt dadurch zustande, dass in den neuen Bundesländern der Freibetrag der Rente kleiner ist als im Gebiet der alten Bundesrepublik und von Berlin-West. Dementsprechend kann sich der zu besteuernde Anteil vergrößern.

Also keine Senkung der Rente, nur eine etwas andere Besteuerung und dadurch, wenn sie hoch genug ist, etwas mehr Abzug. Aber mit weiterer Angleichung zw. Ost und West wird das bald Geschichte sein.
Auch wenn alles noch so schlecht geredet wird.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 25.06.2014 11:23 | Top

RE: Putzfrauen

#259 von Smithie23 , 25.06.2014 11:42

In dem Artikel kommt mir die Frage auf: Warum braucht die ältere Frau - auch wenn nicht geklärt ist, ob sie alleine oder mit Gatten wohnt - 147m² ??!!! Würde sie eine 56m² Wohnung nehmen, bliebe noch mehr übrig, um sich den Lebensabend schöner zu gestalten.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Putzfrauen

#260 von altberlin ( gelöscht ) , 25.06.2014 11:47

Die wird genug Rente haben, bei 1000 Euro Miete !

Ist doch gut, wenn Leute mit Geld in den Osten ziehen, arme Schlucker gibt es zu Hauf.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Putzfrauen

#261 von Buhli , 25.06.2014 12:17

altberlin, der Link beantwortet mir noch nicht, warum es bei kirschli so ist. Vielleicht kommt da noch was. Gesetze und Verordnungen sind das eine. Der sog . Einzelfall, der ja geprüft werden soll, das andere.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Putzfrauen

#262 von altberlin ( gelöscht ) , 25.06.2014 13:04

Buhli, es kann so sein, daß unterm Strich ein geringerer Betrag rauskommt aus geschilderten Gründen.
Eine Rentenkürzung im Sinne des Wortes gibt es nicht.
Die gibt es nur bei Verzug in bestimmte Länder außerhalb der EU, aber auch nicht pauschal.
Innerhalb Deutschlands gilt: Verdient ist verdient.
Übrigens bekomme ich hier auch volle Rente.

Vielleicht sollte mal unterbleiben, immer nur die schlechten Rosinen rauszupicken, und dann ohne nachgewiesenen Hintergrund als
Fakt zu präsentieren.
Eine Erklärung kirschlis dazu interessiert mich ebenfalls, woher solche Infos stammen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Putzfrauen

#263 von kirschli ( gelöscht ) , 25.06.2014 22:32

also die Links kenne ich alle ,habe auch bei der Rentenversicherung gesucht . Will ja auch mal Gewissheit haben !!! Da ich ja gerne noch bisschen was von meiner Rente haben möchte . Andere können ja von mir aus auf dem Zahnfleisch zur Arbeit kriechen ,ich nicht . Es hieß das die Rentenpunkte auf Ost Niveau abgesengt werden wenn mann bis zur Wende im Osten gelebt und gearbeitet hat .

Ich weiß nur das es mit dem Einigungsvertrag zusammen hängen soll . Da steht auch das die Renten längst angepasst sein sollen . Was bis jetzt auch nicht geschehen ist wir aus dem Osten sind immer noch Menschen zweiter Klasse wenn es um Geld geht .




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain

kirschli

RE: Putzfrauen

#264 von Buhli , 26.06.2014 08:03

Kirschli, geh mal durchs Forum. Da gibt's einen Strang zum Thema. Der Zusammenhang zum Einigungsvertrag, ist nicht gesponnen. Selbst konkrete Informationen, wollen unsere Träumer nicht wahrhaben. www.ostrenten.de. de dürfte Dir da ein Stück weiter helfen. Notfalls sende ich Dir mal das dazugehörige Buch zu. "Bestohlen bis zum jüngsten Tag- Kampf dem Aufbau Ost". Vielleicht ist es besser, wenn Du es nicht liest. Die die es gelesen haben,waren schon entsetzt. Es geht ja schon soweit, dass die Versuche, zu diesem Thema Klagen einzureichen, mit Geldbußen belegt worden sind.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 26.06.2014 | Top

RE: Putzfrauen

#265 von altberlin ( gelöscht ) , 26.06.2014 10:00

Zitat von kirschli im Beitrag #263
also die Links kenne ich alle ,habe auch bei der Rentenversicherung gesucht . Will ja auch mal Gewissheit haben !!! Da ich ja gerne noch bisschen was von meiner Rente haben möchte . Andere können ja von mir aus auf dem Zahnfleisch zur Arbeit kriechen ,ich nicht . Es hieß das die Rentenpunkte auf Ost Niveau abgesengt werden wenn mann bis zur Wende im Osten gelebt und gearbeitet hat .

Ich weiß nur das es mit dem Einigungsvertrag zusammen hängen soll . Da steht auch das die Renten längst angepasst sein sollen . Was bis jetzt auch nicht geschehen ist wir aus dem Osten sind immer noch Menschen zweiter Klasse wenn es um Geld geht .

Die Rentenpunkte bleiben im Wert so, wie sie erworben wurden, getrennt nach Ost und West. Alles andere ist Unsinn.
Ich bekomme doch Rente, zwar bisher nur EM-Rente, aber ab Nov. reguläre Altersrente.
Ost-Punkte von 1967 bis 1990, dann nichts, weil ich als Selbständiger freiwillig raus war, und dann ab 2003 bis jetzt Westpunkte, weil ich ab
2003 im Ländle meine Brötchen verdient habe.
Geht auch eindeutig aus den Bescheiden hervor, und, ganz wichtig, sogar die FZR von DDR-Zeiten wurde nicht vergessen !
Es ist wirklich lediglich der Freibetrag, der etwas mehr Abzüge bringen kann, aber da kann jeder Steuerberater Auskunft geben, für kleines Geld.
Mit der weiteren Angleichung wird sich dieser Freibetrag ebenfalls anpassen, dann gibt es West = Ost, entsprechend der Punkte.

Es wird also kein Westpunkt abgewertet, nur weil der Rentner gen Ost wandert.

Wenn ich dann lese, "Bestohlen bis zum jüngsten Tag", kommt mir was an. Seien wir doch froh, daß die Rente 1:1 umbewertet wurde,
für ein brutto von 900 Ostmark über 30 Jahre heute eine Menge Euros rauskommen, wer berechnet mal den realen Wert ?

Überlegung : 1 Ostmark = 0,50 DM = knapp 0,25 €, gezahlt wird als Rente bedeutend mehr.
Oder will hier jemand für 2000 Euro Rente dafür bekommen ?
Da ist nichts gestohlen, sondern maßvoll angepaßt, oder auch geschenkt, ganz grob ausgedrückt.
Diese Jammerei vieler Bürger ist einfach zum kotzen. Wer damals im Osten gut verdient hat, bekommt eine sehr gute Rente.
Und wer nicht, wird trotzdem angemessen mit Rente ausgestattet.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Putzfrauen

#266 von Weinböhlaer , 26.06.2014 10:57

Zitat von altberlin im Beitrag #265


Wenn ich dann lese, "Bestohlen bis zum jüngsten Tag", kommt mir was an. Seien wir doch froh, daß die Rente 1:1 umbewertet wurde,
für ein brutto von 900 Ostmark über 30 Jahre heute eine Menge Euros rauskommen, wer berechnet mal den realen Wert ?

Überlegung : 1 Ostmark = 0,50 DM = knapp 0,25 €, gezahlt wird als Rente bedeutend mehr.
Oder will hier jemand für 2000 Euro Rente dafür bekommen ?
Da ist nichts gestohlen, sondern maßvoll angepaßt, oder auch geschenkt, ganz grob ausgedrückt.
Diese Jammerei vieler Bürger ist einfach zum kotzen. Wer damals im Osten gut verdient hat, bekommt eine sehr gute Rente.
Und wer nicht, wird trotzdem angemessen mit Rente ausgestattet.



Genau so ist es, alle die wir in der DDR Jahrzehnte gearbeitet haben zahlten nur 60,00 Mark der DDR als
Sozialbeitrag pro Monat.....also für Rente und Krankenkasse, diejenigen die eine Zusatzrentenversicherung hatten zahlten 30,00 Ostmark mehr.
Was soll also das Geschrei...wir sind betrogen.
Die Rentenpunkte für die Arbeitsjahre in der DDR bekommen wir, wenn wir ehrlich sind, zu 80% als Bonus.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Putzfrauen

#267 von Smithie23 , 26.06.2014 12:32

Ich kann da jetzt als 85er Baujahr auch keine Ungerechtigkeit erkennen. Viele Ost-Rentner bekommen ja schon mehr, weil deren Arbeitszeit - vor allem bei Frauen - ja berücksichtigt wird. Es wird immer Leute geben, die meckern, dass "Ost" soviel bekommt und es wird immer welche geben, die meinen "Ost" bekommt zu wenig und dann gibts eine Gruppe, die zufrieden ist und draußen einen Spaziergang bei schönem Wetter macht und ein Eis isst und sich ihres Lebensabend erfreut, anstatt zu versuchen dieses und jenes gegeneinander aufzurechnen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Putzfrauen

#268 von delta , 26.06.2014 18:57

Smithie
das mag alles möglich sein, aber warum macht der Staat nicht reinen Tisch und legt die Karten auf den Tisch wo eindeutig
jeder verständlich nachvollziehen kann warum er soviel bekommt oder auch nicht. Der Staat macht deswegen keinen reinen Tisch
weil er sonst Buch führen müsste über jeden Euro den er den Bürger stielt aus der Rentenkasse.

Vielen Dank Weinböhlaer für die klaren Worte.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 26.06.2014 | Top

RE: Putzfrauen

#269 von kirschli ( gelöscht ) , 26.06.2014 22:42

@ Buhli dein Link funktioniert leider nicht .

Ich verstehe nicht warum sich einige hier so aufregen . Meine Mutter hat ein leben lang gearbeitet 6 Kinder groß gezogen sie bekommt gerade mal 500€ mit Auffüllbetrag . Diese Rente wird sie immer behalten . Alleine das Lohnniveu in den neuen Bundesländern sorgt da für das viele die ehrlich und schwer arbeiten wie in meinem Beruf , mal die Grundrente auf stocken werden müssen . Ja und wie Delta schon schrieb die sollen das mal zurück tun was sie aus der Kasse geklaut haben


hier jammert und hetzt auch keiner , diese Äußerungen verbiete ich mir . Hier geht es um eine rein sachliche Diskussion . Aber das scheint hier nicht mehr möglich zu sein .

Wo ist die schöne Zeit hin die wir hier hatten




"Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden"
Mark Twain

kirschli

RE: Putzfrauen

#270 von joesachse , 26.06.2014 23:12

Kirschli, dies hier ist doch gerade eine sehr sachliche Diskussion. Du hast Deine Befürchtungen geäußert und altberlin hat mal die Fakten dagegen gehalten.
Buhli hält mir unbestimmten Vermutungen dagegen und wird von Weinböhlaer und altberlin mit Fakten widerlegt.

Es gab in meiner Wahrnehmung eigentlich keine wirkliche Aufregung.

Zitat
Der größte, Betrug ist aber das meine Rente wenn ich in meine Heimat zurück gehen würde abgesenkt wird auf Ost Niveau!!!!


Dieses Zitat stammt von Dir, Kirschli, und es wurde einfach auf eine sehr sachliche Art widerlegt. Es wurde dargestellt, dass es diesen Betrug nicht gibt.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


   

Wie ist das Wetter vor Ort ?
s'Caroline vunn Sarreguemines


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln