Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Plauschiges querbeet

#1081 von Paule , 02.12.2014 12:12

@Joe: ein Kulturwissenschaftler zum Thema Weihanchtsmarkt:

Zitat
Essen und Trinken sind wichtige Aspekte. Im Alltag hadern wir mit jeder Kalorie. Aber der Weihnachtsmarkt hebelt unseren Drang zur Selbstoptimierung aus. Wir sind dort in einer Ausnahmesituation, in der wir uns die gebratenen Champignons oder die fettigen Würstl gönnen, die wir uns sonst verkneifen. Ein Weihnachtsmarkt schreit an jeder Bude: "Du darfst!" Er ermöglicht uns ein spießiges Über-die-Stränge-schlagen. Das ist sein Erfolgsrezept.

Gelesen im Spiegel

Nimm doch auch mal Smithie mit, der schon wieder einen Grund zum jammern gefunden hat.


8«_{Î

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009

zuletzt bearbeitet 02.12.2014 | Top

RE: Plauschiges querbeet

#1082 von Smithie23 , 02.12.2014 12:26

Ich jammere nicht, ich beobachte nur. Ein Wunder, dass am 24.12. Kaufhof "nur" bis 14 Uhr geöffnet hat. Von mir aus kann der 24. ein inoffizieller Feiertag werden, wo NIX geöffnet hat.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Plauschiges querbeet

#1083 von Gogelmosch , 02.12.2014 13:06

Wer sich zu Weihnachten sich Stress bereitet, ist selber schuld!
Am 1.Advent gings vormittags mal zu einem Trödelmarkt und nachmittags über unseren
kleinen Weihnachtsmarkt im Städtel. Die 14 Buden waren schnell abgeklappert, schon
gings wieder heim. Daheim dann die Pyramitt angezündet -nee nicht das Holzgerippe,
sondern die Kerzen-, ne gute Tasse Kaffee aufgewechelt und Stollenanschnitt. Dabei
erste Klänge Weihnachtsmusik gehört, danach in die Glotze geguckt. Den Einkauf für
die Verwandtschaft wird bei den wöchentlichen Einkäufen mit erledigt, da auch wir
uns nicht mehr weiter schenken, was zum Schnappelieren und was zum Gluckern mehr
nicht. Und abends dann überall die schönen Schwibbögen und Weihnachtsdekorationen
an den Fenstern -einfach eine herrliche Zeit, vor allem hier im Arzgebirg.
Wenns Wetter am WE gnädig ist, gehts mal nach Aue, zu Mittag nach Sose zum Meiler
und dann rauf nach Johann...stadt.


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Plauschiges querbeet

#1084 von Buhli , 02.12.2014 16:36

Paule, ich hab Smithies Worte nicht als Gejammer verstanden. Er ist vielleicht nicht so Glückseelig unterwegs, wie manch anderer nach zwei oder mehr Glühwein.Es gibt wirklich Leute, die sich das Leben selbst während eines WM-Bummels schwer machen. Oder die sind hungrig, wenn die da erscheinen. Der Duft verstärkt das Ganze ja noch. Hunger macht bekanntlich zornig.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Plauschiges querbeet

#1085 von Paule , 02.12.2014 17:34

Zitat von Smithie23 im Beitrag #1082
Ich jammere nicht, ich beobachte nur.

Kann ich auch. Habe mich letzten Freitag zu einem Stadtbummel überreden lassen. Dabei ist mir kein Einzelhändler aufgefallen, der einen unglücklichen Eindruck gemacht hat, eher das Gegenteil war der Fall.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Plauschiges querbeet

#1086 von Hansrudi , 02.12.2014 17:49

Ist diese ewige ,geschäftliche Lächeln überhaupt echt oder nur aufgesetzte Fassade ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Plauschiges querbeet

#1087 von joesachse , 02.12.2014 17:52

Paule, deine zitierten Anmerkungen mögen zwar allgemein prinzipiell zutreffen, aber nicht so sehr auf die Weihnachtsmärkte hier. Da gibt es doch vom Glühwein abgesehen meistens nur das, was ich auch das ganze Jahr über auf den unzähligen Feschtles hier bekomme.
Da ist es bei einem Besuch im Erzgebirge doch anders: Schon der verführerische Duft der auf Holzkohle gegrillten Bratwürste oder Steaks, aber auch andere Besonderheiten wie Flecke, Pferdewurst oder auch nur ein Fleischer mit seiner Bude und den geräucherten Lenden oder Würsten erinnern da an früher, als es einen Teil dieser Leckereien oft nur auf Weihnachtsmärkten gab.
Trotzdem hatte gerade der Sonntag etwas entspanntes. Das war kein Shoppingtag, am Glühweinstand lies jeder freundlich dem anderen den Vortritt, ich habe das genossen.
Und am Samstag in Heilbronn haben wir das Shopping auch sein lassen, sind nur über den Markt geschlendert, der einzige Laden, in dem wir waren, das war der Teeladen. Und auch der Verkäufer war freundlich und entspannt.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Plauschiges querbeet

#1088 von Smithie23 , 02.12.2014 23:42

Zitat von Hansrudi im Beitrag #1086
Ist diese ewige ,geschäftliche Lächeln überhaupt echt oder nur aufgesetzte Fassade ?


Kommt drauf an ... 9 stunden kann keiner Lächeln und dann kommt es auf die Art und Weise an, wie man den Leuten gegenübertritt. Ein gekünsteltes Lächeln kann man schon erkennen. Aber ich möchte ja wie ein Mensch behandelt werden und niemand soll mir heuchlerisch in den Allerwertesten kriechen !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Plauschiges querbeet

#1089 von Smithie23 , 04.12.2014 13:18

Gestern Anne Will ... eine Paradebeispiel, wie die Angst umgeht und das man das Ende der Welt erwartet, wenn in Thüringen ROT ROT GRÜN unter einem Linken regiert wird. Noch nie habe ich solche Anfeindungen und hochnäsigen Kommentare gesehen, wie in der Sendung. Die Wähler Thüringens haben entschieden - glaubt wirklich jemand, dass das alles Menschen sind, die vergangenen Zeiten nachtrauern ? Vielleicht sollte man sich endlich mal damit auseinandersetzen, WARUM die Linke so großen Anklang findet. Von einer Bundesbildungsministerin - die auch noch aus unseren Breiten stammt - hätte ich mehr erwartet, aber sie war ja als CDU Vertretung anwesend - war klar, dass sie in das gleich Horn blasen muss, wie der andere Herr aus dem Südwesten, dessen Anwesenheit totales Unverständnis auslöst.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Plauschiges querbeet

#1090 von delta , 04.12.2014 15:01

Auch die linke kocht nur mit Wasser...wirste sehen wenn sie an den Fleischtöpfen sitzen....die haben vorher keinen " Smithie " gekannt und nachher erst recht nicht....
die wollen doch auch nur den Soli behalten, damit die Diäten erhöht werden können....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.12.2014 | Top

RE: Plauschiges querbeet

#1091 von Weinböhlaer , 04.12.2014 15:09

Ja,Ja Frau Wanka war giftig......die CDU/CSU treibt die Sorge das es nicht schief geht in Thüringen.
....und Delta...trockne Dich doch nicht vor dem Duschen ab, laß es doch mal rann kommen.
Schlechter als die Schwarzen werden sie es auch nicht machen.
Der Titel der Sendung: Wer hat Angst vorm Roten Mann war treffend gewählt.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 04.12.2014 | Top

RE: Plauschiges querbeet

#1092 von delta , 04.12.2014 16:06

Gewiss nicht werter weinböhlaer, aber ich habe viele kommen und gehen sehen und mein Instinkt und meine Erfahrung als Bürger sagt mir, zu viele Köche verderben den Brei
und hier sind drei Parteien am Werk und nach der Wahl geht erst mal das Postengeschachere los. Nee , nee so wird das nichts...denk an meine Worte.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.12.2014 | Top

RE: Plauschiges querbeet

#1093 von Weinböhlaer , 04.12.2014 16:55

@delta, ist es nicht egal ob Schwarze oder Rote um Posten schachern, wie Du sagst.
Was die Schwarzen in Thüringen fertig gebracht haben wissen wir, nun laß die anderen mal zeigen was sie können.
Danach können wir urteilen, mit dem ganzen Palaver stellst Du Dich doch voll auf die Seite der gleichgeschalteten Medien.
Die ganze Diskussion von den Konservativen kommt doch nur aus der Angst....es klappt in Thüringen,
ich wundere mich schon das Du, der sonst alles hinterfragt, hier auf das Trittbrett der schwarzen Sympathisanten aufspringst.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Plauschiges querbeet

#1094 von delta , 04.12.2014 17:51

Und du machst einen Fehler in deinen denken....wer nicht Rot wählt, wählt offensichtlich bei dir nur Schwarz....
bedenke wer uns in die Wüste geschickt hat...es waren die Roten unter Schröder und Gewerkschaften die uns diese
Suppe eingebrockt haben nie wieder Rot oder eine andere etablierte Partei.....ich hoffe du hast jetzt verstanden....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.12.2014 | Top

RE: Plauschiges querbeet

#1095 von BesserWessi0815 , 04.12.2014 20:07

...25 Jahre nach Ende der SED-Diktatur stehen die Nachfolger parat ...
...man stelle sich mal vor, wenn 25 Jahre nach Ende der NS-Diktatur deren Nachfolger in irgendeinem Bundesland 1970 die Regierung übernommen hätten - aber da wird mit zweierlei Maß gemessen

Linksextremismus ist längst gesellschaftsfähig geworden, in kürzester Zeit.
Brennende Autos, Autonome, 1. Mai-Chaoten, rot faschistische "Antifanten", Anarchisten mit dem "Recht des Stärkeren", Salafisten und Islamisten dürfen sich in der Buntenrepublik "frei entfalten" und genießen Narrenfreiheit - nur weiter so!
Thilo Sarrazins Thesen scheinen sich gerade zu bestätigen, auch wenn wir das nicht wahrhaben wollten und verdrängten.


Ex-Bürgerrechtler Schulz warnt vor Wahl Ramelows


nun ja, die ehemaligen DDR-Bürgerrechtler haben gegen die Stasi-Seilschaften 2014 wenig zu melden, immerhin werden sie derzeit noch nicht inhaftiert...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


   

Hansrudis Hitparade
Herbert ist tot


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln