Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#181 von Smithie23 , 07.05.2014 08:07

Zitat von joesachse im Beitrag #176
queeny, sehe ich genau so. Wer lieber Dosensuppe ist und sich dafür ein teures Auto leisten will, der soll das tun. Solange er nicht der Gemeinschaft auf den Taschen liegt, kann doch jeder nach seinen Vorstellungen glücklich werden. Das ist für mich der Inbegriff von Freiheit. Wenn jemand trotz Risikos sich Wohneigentum kauft mit dem festen Ziel, dieses abzuzahlen und als Eigentum für sich und seine Kinder zu schaffen ist das genau so legitim wie wenn jemand sagt, dass er dieses Risiko nicht eingehen will. Wenn jemand sich mit einer Geschäftsidee selbstständig macht, kann er Millionär werden oder mit grandiosen Schulden scheitern. Das ist die Freiheit, dass jeder seine Entscheidungen treffen kann.
Allerdings gehört es für mich auch dazu, die Entscheidungen anderer nicht pauschal niederzumachen (sachliche Argumente sind natürlich auch zulässig)


Das ist alles richtig, wobei man diesen Leuten auch sagen sollte "das kannst du dir rein mathematisch NICHT leisten!" Viele Menschen die scheitern, wären vielleicht nicht gescheitert, wenn man die Sache anders angegangen hätte ... oder ganz sein lassen sollte.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#182 von delta , 07.05.2014 08:20

Smithie
das mag schon alles stimmen, aber warum sind den Banken pleite gegangen, nicht weil der Häuslebauer oder sich ein anderer ein zu großes Auto geleistet hat,
nein.... weil man zu viele Sandburgen gebaut hat und sich Gehälter genehmigt hat die jenseits von Gut und Böse waren......ich denke auch an die riesigen
Glaspaläste der Banken die Unmengen gekostet haben und nicht den Wert einfahren, der nötig wäre diese Glas-Buden zu unterhalten. Und hier waren Leute am werke
die eigentlich etwas vom Kapital verstehen sollten weil sie das gelernt haben.....Ich habe mein Haus gebaut um ein eigenes Dach über den Kopf zu haben, sie
aber hat die Gier gepackt und viele mit in den Abgrund gerissen. Auch sie hätten sich das nie leisten sollen/können, dann hätte vieles vermieden werden können..


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.05.2014 | Top

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#183 von Smithie23 , 07.05.2014 08:22

Das ist richtig, aber es geht ja um die Häuslebauer/Besitzer - die sind sicherlich NICHT für Pleiten verantwortlich - aber eben zum TEIL auch für ihre eigene.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#184 von queeny , 07.05.2014 08:27

Es ist nun mal jedermannns freie Entscheidung, Smithie. Bei meinem heutigen Erkenntnisstand hätte ich locker eine Eigentumswohnung abbezahlen können. Leider kam mir das nie in den Sinn. Nun ist es zu spät. Macht mir auch nichts aus zur Miete zu wohnen.

Sind viele Häuser in Deutschland in der Zwangsversteigerung. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Ganz sicher tragen auch Banken ihren Teil dazu bei, denn es werden oft viel zu leicht Kredite gewährt. Ebenso wie der Disporahmen für Privatkunden oft viel zu hoch angesetzt wird.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#185 von Smithie23 , 07.05.2014 08:53

Die Diskussion um den Dispo ist sowieso ziemlich doppelzüngig. Überall warnen Verbraucherzentralen und Verbraucherfreundliche Einrichtungen davor, dass man so in die Schuldenfalle tappt. Aber mit keiner Silbe wird erwähnt, dass der Dispo doch kein MUSS ist, sondern der Kunde entscheidet, ob er ihn nutzen will oder nicht. Die Verschuldung ist nicht allein auf leichtsinnige Kreditvergabe zurückzuführen, wobei es manche Banken gibt, die da sehr leichtfertig sind.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#186 von altberlin ( gelöscht ) , 07.05.2014 13:05

Zitat von delta im Beitrag #180

Altberlin....was ist ohne Umstände bezahlen können.....wenn es danach geht, dürfte keiner mehr bauen bis auf ein paar Millionäre und dann gebe es noch weniger Arbeit für viele....
ich für mich denke, das ich richtig gehandelt habe......



Ohne Umstände bezahlen bedeutet für mich, der Hauskredit ist genauso aufzubringen wie eine normale Kaltmiete. Auf Deutsch: Ich verdiene genug,
um ohne ständiges Wehklagen meinen Zahlungen nachkommen kann. Auch, wenn sich die Nebenkosten, was eigentlich vorhersehbar ist, schrittweise
erhöhen.
Dein Entschluß soll für dich in Ordnung sein, aber dann jammere nicht ständig. Sonst war die Entscheidung nämlich doch verkehrt.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#187 von altberlin ( gelöscht ) , 07.05.2014 13:09

Zitat von joesachse im Beitrag #176

Allerdings gehört es für mich auch dazu, die Entscheidungen anderer nicht pauschal niederzumachen (sachliche Argumente sind natürlich auch zulässig)


Richtig, deshalb tut es hier auch niemand.

Zitat
....Wer lieber Dosensuppe ist und sich dafür ein teures Auto leisten will, der soll das tun...... Das ist die Freiheit, dass jeder seine Entscheidungen treffen kann....



Aber ein klein wenig Spott ist doch erlaubt, oder schränkt das auch die Freiheit ein ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#188 von Smithie23 , 07.05.2014 13:29

Spott ist erlaubt, wenn Derjenige, der Dosenfutter essen muss, weil er lieber Geld ins Auto (oder andere Hobbys) steckt, auch noch rummurrt, wenn er meint, das Geld reiche hinten und vorne nicht.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#189 von Stefchen , 07.05.2014 13:31

Ich finde eine solche Diskussion immer etwas schwierig, da es immer die verschiedenen Gruppen derer gibt, die sich entweder alles leisten können oder aber nicht viel. Wenig Leute machen sich dabei auch die mühe das ganze aus der Sicht des anderen zu sehen.

 
Stefchen
Neuling
Beiträge: 14
Registriert am: 26.04.2013


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#190 von queeny , 07.05.2014 13:43

Ich schrieb nichts von alleiniger Schuld der Banken, Smithie. "Wer richtig liest, der ist klar im Vorteil! "


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#191 von Buhli , 07.05.2014 13:43

Na Joe, Dein Inbegriff von Freiheit ist ganz schön Fragwürdig. "Wenn man der Gesellschaft nicht gerade auf der Tasche liegt." Entstandene Pleiten bringen das doch zwangsläufig mit sich. So mancher "Selbständige" kann das selbst mit staatlicher Hilfe nicht verhindern, weil er nicht mehr angestellt wird, aber auch nicht zu hause rum hängen will. Über die Privatkredite, die auch irgendwann nicht mehr bedient werden können, mal gar nicht zu reden. Privatkredite zu vergeben, ohne Angst vor der Pleite, ging nur im Sozialismus, weil das Arbeitsrecht/Pflicht es ermöglicht hat. "Private Schulden werden nicht von der Gesellschaft getragen. " So die damalige Doktrin, die die Kreditvergabe bestimmt hat. Ich hab da keine Einwände gegen die. Dein Verständnis von Freiheit, bezieht wohl Zahlungsunfähigkeit mit ein? Ich habe den Verdacht, dass in diesem Staat Verschuldung gefördert wird, denn die Förderung von Ich AGs bringt es zwangsläufig mit sich. Das sollen angeblich mehr als die üblichen 20% gescheiterter Unternehmen sein. Da wird nach sozialistischer Methode, Geld mit der Gießkanne verteilt ohne vorherige Prüfung.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#192 von delta , 07.05.2014 14:38

Zitat von altberlin im Beitrag #186
Zitat von delta im Beitrag #180

Altberlin....was ist ohne Umstände bezahlen können.....wenn es danach geht, dürfte keiner mehr bauen bis auf ein paar Millionäre und dann gebe es noch weniger Arbeit für viele....
ich für mich denke, das ich richtig gehandelt habe......



Ohne Umstände bezahlen bedeutet für mich, der Hauskredit ist genauso aufzubringen wie eine normale Kaltmiete. Auf Deutsch: Ich verdiene genug,
um ohne ständiges Wehklagen meinen Zahlungen nachkommen kann. Auch, wenn sich die Nebenkosten, was eigentlich vorhersehbar ist, schrittweise
erhöhen.
Dein Entschluß soll für dich in Ordnung sein, aber dann jammere nicht ständig. Sonst war die Entscheidung nämlich doch verkehrt.

.



Was heißt hier jammern oder Wehklagen....ich habe nur aus meiner Sicht versucht zu erklären was Sache ist......und niemand kann ein Restrisiko ausschalten.....
Wie ich schon sagte.... der, der schon hat tut sich leichter und kann andere wie er will das Geld aus der Tasche ziehen ohne wirkliche Not ob das nun der Miethai
ist oder die Banken ( damit meine ich nicht Smithie ) oder der Staat der sich am Häuslebauer bereichert.....wenn ich richtig verstanden habe, warst du
auch einst stolzer Hausbesitzer und da müsstest du wissen, was Vater Staat dem Häuslebauer so alles abnötigt......Ziehe nur einmal die Steuer und Mehrwertsteuer
aus einen Haus raus und du wirst staunen welche gewaltige Summe da raus kommt. Das hat nichts mit Jammern zu tun, sondern grenzt bei mir an Betrug des Bürgers
Geldbörse und das alles ohne jedwegliche Gegenleistung von Staat....richtig ist....das so eine Diskussion schwierig ist, aber sicherlich nicht unbedingt nutzlos,
damit der Bürger solche Dinge mal verinnerlicht was da so abläuft.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#193 von altberlin ( gelöscht ) , 07.05.2014 15:54

Zitat von delta im Beitrag #192


....wenn ich richtig verstanden habe, warst du
auch einst stolzer Hausbesitzer und da müsstest du wissen, was Vater Staat dem Häuslebauer so alles abnötigt......Ziehe nur einmal die Steuer und Mehrwertsteuer aus einen Haus raus und du wirst staunen welche gewaltige Summe da raus kommt. Das hat nichts mit Jammern zu tun,


Doch ist es Jammerei, Mehrwertsteuer, oder auch Märchensteuer, mußt du auf alles zahlen, auch auf Bauleistungen.
Kaufe ich eine Immobilie als Privatmann, ist der ausgewiesene Kaufpreis der Bruttopreis, dem noch gewisse Grunderwerbssteuern ect.pp
hinzuzurechnen sind, im Normalfall gehen die in die Kalkulation der Finanzierung mit ein, ich weiß es also.

Dazu das hier : Keine Mehrwertsteuer beim privaten Immobilienkauf
Im Rahmen eines Privatkaufs ist die einzige Position, bei der Mehrwertsteuerberechnung separat erfolgt, die Maklercourtage, die je nach Region bei drei bis sechs Prozent des Kaufpreises liegt. Grundsätzlich gilt, dass Privatpersonen auch im Rahmen eines Immobilienerwerbs keine Mehrwertsteuer zum Abzug bringen können, anders sieht es bei Selbstständigen, Freiberuflern, Gewerbetreibende und Unternehmen aus.
http://www.mehrwertsteuerrechner.com/meh...immobilien.html

Eventuell kommen Maklerkosten, Notarkosten sowieso, hinzu. Das alles ist vor Kauf bekannt, also keine Überraschung.
Ich bin damals noch in den Genuß der Eigenheimzulage gekommen, wie es da bei dir stand, weiß ich nicht. Der Staat gab jedenfalls auch etwas.
Leider ist die jetzt inzwischen abgeschafft. (Geht jetzt nach Afg oder nach Afrika).

Ohne Gegenleistung habe ich nichts gezahlt, es gibt Gebührenverordnungen, und danach richten sich die Zahlungen, die zu leisten sind. Wie
überall, oder erwartest du, dass Behörden kostenlos arbeiten ?
Betrug kann ich da nicht erkennen, und wenn du, wie Tausende andere auch, jährlich die Grundsteuer auf deinen Besitz entrichtest vergiß nicht,
die zahlt jeder Bürger. Nur beim Mieter ist der Anteil versteckt in den Nebenkosten, anteilig.

Ein Haus ist keine billige Angelegenheit, während der Phase der Kredittilgung mus die Rücklage für Reparaturen angespart werden. Aber das alles
ist nicht neu. Nur, wer das bei Kauf nicht weiß oder verdrängt, hat dann irgendwann die Arschkarte, nämlich dann, wenn es in der Tasche anfängt
zu jucken, weil sie leer ist. Verkalkuliert ist der gebräuchliche Begriff, was ich dir nicht unterstelle. Aber vielleicht war etwas
knapp kalkuliert, die ewige Inflation nicht mit einkalkuliert.

Übrigens, meine Hausrate betrug nur 556,66 € monatlich, kalt. Wäre also kein Grund gewesen, sich zu erhängen. Kaltmiete ist nicht weniger bei
vernünftigen 4-Zimmer-Wohnungen.
.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenheimzulage


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#194 von altberlin ( gelöscht ) , 07.05.2014 17:33

Wohnen in Eigenheim ?
(Split, Diokletianpalast)

DSCF2563.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCF2560.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Was ist jetzt Armut ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 07.05.2014 17:34 | Top

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#195 von delta , 07.05.2014 17:42

Ich denke wir reden wieder einmal an der Sache vorbei....es geht weder ums erhängen noch sonstige Nebensächlichkeiten.....
man kann alles erklären ob Sinn oder Unsinn....sondern wir sollten einfach nur mal versuchen den Wahnsinn in der Sache zu sehen.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


   

Kreditbearbeitungsgebühren
Zukunft des Kapitalismus?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln