Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#196 von joesachse , 07.05.2014 17:55

Welchen Wahnsinn meinst Du? Dass es im Leben Risiken gibt und man sich dabei verschätzen kann? Dass diese Risiken sowieso nie berechenbar sind? Dass Dinge Geld kosten?
Sind aus meiner Sicht allen keine Dinge, die ich mit Wahnsinn bezeichnen würde.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#197 von michaka13 , 07.05.2014 18:45

Beim Bau oder Kauf eines Hauses oder dem Erwerb einer Eigentumswohnung, sollte man so kalkulieren, das allerspätestens mit Beginn des Renteneintrittsalters alles abbezahlt ist. Die meißten von uns werden im Alter weniger Geld zur Verfügung haben, als heute im Erwerbsleben. Wer das nicht schafft, sollte sich verdammt gut überlegen, ob er sich eine Immobilie zulegt.

Altberlin hat es vorhin schon sehr gut erklärt. Die Kosten einer Immobilie sind beim Kauf bekannt, damit sind vor allen die erforderlichen Nebenkosten wie Notar, Grunderwerbssteuer etc.pp. gemeint. Wer dies ausblendet, wird irgendwann die Quittung bekommen, die im schlimmsten Fall Zwangsversteigerung und/oder oder Privatinsolvenz bedeutet.

Schönen Gruß,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 07.05.2014 | Top

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#198 von delta , 07.05.2014 18:48

Ich denke das manches überzogen ist, auch vom Staat....ich bin immer wieder überrascht das gerade Leute die den Sozialismus pur erlebt, heute so selbstverständlich mit den Geld anderer
so um sich schmeißen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#199 von michaka13 , 07.05.2014 19:06

Wen meinst Du? Wer hat den Sozialismus pur erlebt und schmeißt jetzt mit dem Geld anderer Leute rum?


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#200 von queeny , 07.05.2014 20:52

Ich werfe nur mein eigenes Geld zum Fenster raus, wenn überhaupt. Wohne auch nicht bei einem Miethai. Alles normal. Aber gestern rief schon wurde die Bank an. Ich ging wie meist gar nicht erst dran. Wollen einem ewig was aufschwatzen. Lästig ist noch ein humaner Ausdruck für das Bankgeschmeiß.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#201 von Smithie23 , 07.05.2014 23:24

Zitat von delta im Beitrag #198
Ich denke das manches überzogen ist, auch vom Staat....ich bin immer wieder überrascht das gerade Leute die den Sozialismus pur erlebt, heute so selbstverständlich mit den Geld anderer
so um sich schmeißen.


Delta, Viele, die den Sozialismus erlebt haben, arbeiten heute für Menschen, die den Sozialismus nie erlebt haben und nie erleben werden und selbstverständlich das Geld aus dem Fenster werfen, das hart arbeitende Menschen für sie verdienen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#202 von Hansrudi , 08.05.2014 06:59

Auch den Sozialismus hat jeder anders erlebt und viele sind in ihren alten Job geblieben , da hat sich nur der Firmenname geändert .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#203 von nüscht , 08.05.2014 07:18

Versucht doch nicht einem Wessi den damaligen Sozialismus in der DDR zu erklären.
Das funktioniert doch nicht.
Vor allem wenn der Wessi niemals vor die eigene Tür kam, aber alles erklären will.


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#204 von Smithie23 , 08.05.2014 09:06

Leider sind viele Wessis genau so festgefahren in ihrem Denken, wie die Ewiggestrigen aus der DDR über die ja immer gern hergezogen wird.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#205 von delta , 08.05.2014 09:14

Nun seit mal nicht gleich wieder eingeschnappt, aber andere können auch rechnen und wissen was, was kostet....die Verschuldung der Bürger nimmt zu und zwar in Ost und West
und deren Ursache ist vielfältig. Kann man über diese Thema nur reden, wenn man selber verschuldet ist....ich denke nein. Ich stelle hier fest....ist man verschuldet ist
man selber schuld und wenn man drüber redet im allgemeinen, ist man am jammern, was dazwischen gibt es wohl nicht. Ich will hier gewiss den Sozialismus nicht erklären, aber
Ihr wart ja alle unschuldig das in der EX-DDR die meiste Bausubtanz verfallen war obwohl Ihr ja alle großartig verdient habt .....ich denke wir lassen das ganze, weil der
Wessi ja zu blöde ist zu rechnen, das können offensichtlich nur die Ossis...laut Aussage von Nüscht......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#206 von Smithie23 , 08.05.2014 09:24

Wenn man sich die TOP 10 der Gemeinden mit der höhsten pro/Kopf Verschuldung ansieht, dann findet man dort keine einzigste Stadt aus den Neuen BL

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#207 von altberlin ( gelöscht ) , 08.05.2014 09:38

Ach delta, du weißt nichts, besonders über die DDR und private Häusle-Eigentümer (EFH), denn um die geht es im Moment, nicht um verfallene
Gebäudesubstanz in der DDR, die teilweise in Westeigentum war !
Wenn ich das lese

Zitat
die Verschuldung der Bürger nimmt zu und zwar in Ost und West


sehe ich im Geiste die Mauer in deinem Kopf.
Die Verschuldung mag zunehmen, aber sie beinhaltet alle Kredite, auch deinen für die Immobilie. Schulden sind eigentlich völlig normal,
weil sie von Leuten gemacht werden, die auf Grund ihres Einkommens der Meinung sind, sich ein Pferd, ein Boot, oder wie du ein Haus leisten zu können.
Meist klappt das auch, wenn es nicht übertrieben wird, ein gewisses Sicherheitspolster mit einkalkuliert wird.
Wenn das nicht mehr nützt, bist du überschuldet, sprich, du kannst nicht alles bezahlen. Die Schulden steigen ungewollt.

Das

Zitat
Ihr wart ja alle unschuldig das in der EX-DDR die meiste Bausubtanz verfallen war obwohl Ihr ja alle großartig verdient habt


ist dummes Geschwätz, genau wie das hier

Zitat
das gerade Leute die den Sozialismus pur erlebt, heute so selbstverständlich mit den Geld anderer so um sich schmeißen.



Wer schmeißt von uns Ehemaligen anderer Leute Geld zum Fenster raus, deins eventuell ? Wie soll das gehen ?
Klagst du deshalb immer über die Volksvertreter ? Sind das die bösen Ex-DDR-ler ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 08.05.2014 09:39 | Top

RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#208 von nüscht , 08.05.2014 09:45

Zitat von delta im Beitrag #205
Nun seit mal nicht gleich wieder eingeschnappt, aber andere können auch rechnen und wissen was, was kostet....die Verschuldung der Bürger nimmt zu und zwar in Ost und West
und deren Ursache ist vielfältig. Kann man über diese Thema nur reden, wenn man selber verschuldet ist....ich denke nein. Ich stelle hier fest....ist man verschuldet ist
man selber schuld und wenn man drüber redet im allgemeinen, ist man am jammern, was dazwischen gibt es wohl nicht. Ich will hier gewiss den Sozialismus nicht erklären, aber
Ihr wart ja alle unschuldig das in der EX-DDR die meiste Bausubtanz verfallen war obwohl Ihr ja alle großartig verdient habt .....ich denke wir lassen das ganze, weil der
Wessi ja zu blöde ist zu rechnen, das können offensichtlich nur die Ossis...laut Aussage von Nüscht......

Derlei Aussagen habe ich nie getroffen.
Es mag ja sein, daß du viel vom Hörensagen hältst, ich aber nicht.
Und wir waren nie in der Gesellschaft der DDR integriert, also maße dir nicht an beurteilen zu können,
wie es damals dort war.
Unser Wessiwissen über das Leben in der DDR haben wir allerhöchstens aus den Medien,
das heißt aber noch lange nicht, daß wir das Lebensgefühl nachvollziehen können.
Und gerade du solltest die Klappe halten, weil du nichts begreifst, nicht rechnen kannst
und deine vorgefasste Meinung über andere Menschen einfach nur ekelhaft ist.


Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#209 von delta , 08.05.2014 09:58

Zitat von Smithie23 im Beitrag #206
Wenn man sich die TOP 10 der Gemeinden mit der höhsten pro/Kopf Verschuldung ansieht, dann findet man dort keine einzigste Stadt aus den Neuen BL



Dann frag dich mal woran das liegen mag......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Droht in Deutschland eine neue Art von Armut?

#210 von altberlin ( gelöscht ) , 08.05.2014 10:08

Zitat von delta im Beitrag #209
Zitat von Smithie23 im Beitrag #206
Wenn man sich die TOP 10 der Gemeinden mit der höhsten pro/Kopf Verschuldung ansieht, dann findet man dort keine einzigste Stadt aus den Neuen BL



Dann frag dich mal woran das liegen mag......


Erklär mal !

Hilft dir das ? Keine ostdeutsche Stadt dabei !
http://img.welt.de/img/deutschland/crop1...burgen-Deut.jpg


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Kreditbearbeitungsgebühren
Zukunft des Kapitalismus?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln