Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Corona-Virus

#211 von Andreas , 29.03.2020 12:46

Joe , ich danke dir für diese interessanten Informationen !
Hansrudi , du hast natürlich Recht mit dem , was du schreibst .
Aber irgendwo hat das alles seine Grenzen .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#212 von Hansrudi , 29.03.2020 13:04

Andreas , eigentlich könnten wir dafür schon wieder ein extra Thema aufmachen !
Wo gehen Beschiß und Abzocke los ? Die Grenzen dafür sind verschwommen ! Ist z.B. 1 € für eine Tasse Kaffee zu teuer oder eine Kugel Eis für die Kinder mit 1,50 € ? Oder die TÜV - Gebühren im Verhältnis zur Arbeitszeit ? Schlüsselnotdienste usw. Leider bewegen wir uns immer nur in Extremen herum , die vielfach schon als Normal angesehen werden . Was fehlt ist gefühlte Gerechtigkeit und spürbare Normalität .
Denn der Wahnsinn der Vor-Corona Zeit , kann nach Corana nicht so weiter gehen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#213 von Andreas , 29.03.2020 13:05

In Radio Chemnitz ,( Radio Erzgebirge ), hat man vermeldet , daß in Lauter / Erzgebirge kein Likör mehr hergestellt wird .
Die Produktion wurde auf Desinfektionsmittel umgestellt und läuft schon auf Hochtouren .
Bereit länger produziert eine Fabrik für Näh - Artkel bei Geyer , Erzgebirge , Atemschutzmasken .
Man kann also nicht sagen , es wird nicht gehandelt .
Ich hoffe nur , daß es neben dem Ausfall von Toilettenpapier nicht auch noch den Hamsterkauf von Spirituosen gibt .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 29.03.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#214 von Weinböhlaer , 29.03.2020 13:42

Zitat von joesachse im Beitrag #209
https://medium.com/tomas-pueyo/coronavir...nz-abf9015cb2af




Ein Interessanter Link, danke.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Corona-Virus

#215 von Weinböhlaer , 29.03.2020 13:53

Zitat von Hansrudi im Beitrag #212
Andreas , eigentlich könnten wir dafür schon wieder ein extra Thema aufmachen !
Wo gehen Beschiß und Abzocke los ? Die Grenzen dafür sind verschwommen ! Ist z.B. 1 € für eine Tasse Kaffee zu teuer oder eine Kugel Eis für die Kinder mit 1,50 € ? Oder die TÜV - Gebühren im Verhältnis zur Arbeitszeit ? Schlüsselnotdienste usw. Leider bewegen wir uns immer nur in Extremen herum , die vielfach schon als Normal angesehen werden . Was fehlt ist gefühlte Gerechtigkeit und spürbare Normalität .
Denn der Wahnsinn der Vor-Corona Zeit , kann nach Corana nicht so weiter gehen !


Mit Beschiss und Abzocke ist es aber so........es gehören zwei dazu.
Sicher gegen die staatlich geförderte Abzocke , wie TÜV- Gebühren oder die Zwangsbeiträge für staatlich gelenkten Sender, kann man nichts tun.
Aber was so versucht wird , angefangen von Kaffeefahrten, vorgeschlagenen Geldanlagen, Versicherungen die keiner braucht,
versuche über das Internet ans Geld der Leute zu kommen........das kann man selbst abwehren.

Wir sind aber hier weg vom Thema......Joe vielleicht kannst du das etwas ordnen, etwa ein neues dazu.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 29.03.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#216 von joesachse , 29.03.2020 15:05

Die Leute von Volksverpetzer.de haben den oben verlinkten Artikel noch etwas verständlicher gemacht und mehr auf deutsche Verhältnisse umgesetzt. Wer wissen will, wie es bei uns in den kommenden Wochen weitergeht, der ist hier richtig bei der Geschichte vom Hammer und dem Tanz

https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/hammertanz/


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#217 von Andreas , 29.03.2020 16:04

Ich verstehe schon , daß es nach Corona nicht sein kann wie zuvor .
Aber ob das auch für Dinge gelten wird , die Weinböhlaer und Hansrudi erwähnten , zu Wirkung kommen wird ?
Und wie soll sich etwas ändern ? Eventuell die Hürde von Bürgerbegehren senken ?
Für mich ist es das Wichtigste , daß sich nicht anarchistische Umtriebe bilden .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#218 von Hansrudi , 29.03.2020 17:45

Und die Bayern halten sich am WE , bei Sonne , nicht an die Ausgangsbeschränkungen .... vielleicht beginnen die nun einmal zu verstehen , wie Sachsen ticken , ohne gleich Rechts zu sein !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#219 von queeny , 30.03.2020 07:04

Zitat von Andreas im Beitrag #217
Ich verstehe schon , daß es nach Corona nicht sein kann wie zuvor .
Aber ob das auch für Dinge gelten wird , die Weinböhlaer und Hansrudi erwähnten , zu Wirkung kommen wird ?
Und wie soll sich etwas ändern ? Eventuell die Hürde von Bürgerbegehren senken ?
Für mich ist es das Wichtigste , daß sich nicht anarchistische Umtriebe bilden .


Was soll sich schon ändern? Jetzt vollmundige Versprechen; schwächt sich die Krankheit ab und verschwindet, werden die Virologen weiter nach Medikamenten/Impfstoffen suchen, die Pharmaunternehmen unterstützen, denn es winkt satter Gewinn. Die Krankheit wird uninteressant für Mensch und Medien, denn sie liefert dann nur noch wenig Schlagzeilen. Es wird wie immer sein. Ein mildes Vergessen senkt sich über die Welt. Es wird wieder alles im Handel verfügbar sein, das erfreut die Kunden: "HURRA" alles wieder i. O.!!

Das Gedächtnis der Menschen ist kurz.

Ich machte dann doch den Link von Joe auf. Was lese ich zu meinem Entsetzen? Dieses Coronavirus ist bereits mutiert. Kann mich nicht erinnern, dass das in den Infosendungen, die es jeden Abend zum Thema Convid19 gibt, jemals erwähnt wurde.

smilie_gr_264.gif - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Corona-Virus

#220 von joesachse , 30.03.2020 10:34

@Hansrudi Auch in Bayern ist Bewegung an frischer Luft in Gruppen zu maximal 2 Personen erlaubt, unter Beachtung der Abstandsregelungen. Warum sollten die also nicht rausgehen?

@queeny Das Viren mutieren ist ein völlig normaler Vorgang, es gibt keine Viren, die dies nicht tun. Allerdings ist die Voraussetzung für die Verbreitung von Mutation die Vermehrung. Deswegen ist das Thema Mutation bei Peyo ein weiteres Argument, die Verbreitung des Virus durch massive Einschränkungen zu stoppen bzw. zu verlangsamen.
Beim Covid-19 Virus gab es noch keine erkennbaren Unterschiede im Verhalten der Mutationen, denn die Mutationen verändern oft nur einzelne Basenpaare auf dem RNS-Strang. Forscher konnten aber anhand dieser Mutationen den in Bayern eingeschleppten Virus und dessen Infektionskette vom Virus in NRW unterscheiden. Dies stand in mehreren Fachveröffentlichungen und wurde auch von Droste in seinem Blog erwähnt, als er über die Mutationen des Virus sprach. Dass diese Nachricht kein Aufmacher in den Medien war ist verständlich denn die Relevanz ist nicht sonderlich hoch (meiner Meinung nach zu recht). Inzwischen sind die Virologen so weit, dass sie regionale Mutationen des Covid-19 Virus wohl erkennen können. Eine Ursache könnte sein, dass das Virus sich an die unterschiedlichen Gene seiner Wirte anpasst (diese letzte These ist von mir ;-))


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#221 von Andreas , 30.03.2020 11:10

Durchaus gehen in Bayern die Leute bei schönem Wetter raus .
Am Samstag war im Stadtpark Nürnberg Hochbetrieb - naja , das ist eigentlich Franken , die haben mit Bayern nichts zu tun .
Die haben ja den Slogan " Frei statt Bayern " .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#222 von Hansrudi , 30.03.2020 20:04

Joe , du wirst mich nicht verstanden haben ! gegen da s, was du meinst , hat ja auch keiner was ! Nur hier wird es übertrieben ! Die Familiengrillküchen an den Uferwiesen , das hatte schon fast Volksfestcharakter !
Ich selber kam Samstagsvormittag von der Nephrologie , da packten die Leute im Wohngebiet ihre Autos ein , als wollten sie 14 Tage zum Aktivurlaub fahren mit Surfbrett, Gummiboot , Fahrrad und Grill !
Und vielen Menschen ist auch gar nicht die rechtliche Lage und der Unterschied zwischen Kontaktverbot und Ausgangssperre sowie Quarantäne bekannt und bewuß ! Wie denn auch , wann gab es denn sowas zum letzten Male in Deutschland ? Und Sirenensignale und Zivilverteidigung wird in Schulen oder Kirchen ja nicht unterrichtet !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#223 von joesachse , 30.03.2020 22:55

Hansrudi, obwohl Bayern strengere Regeln hat als BaWü scheinen sich die Leute dann bei Dir nicht dran zu halten. Wobei für die Infektion ja nur das zusammentreffen mit anderen Leuten eine Rolle spielt. Und dass eine Familie mit Kindern, die vielleicht unter der Woche zu hause hockte an so einem Tag ins Grüne will ist nachvollziehbar und nicht verwerflich. Auch hier in der Gegend waren am Wochenende Menschenmassen in der Natur unterwegs, allerdings haben sie sich an die Kontaktverbote weitestgehend gehalten.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#224 von Andreas , 31.03.2020 12:06

Ich kann Hansrudis Worte bestätigen . Dort am Fluß ist wirklich halbes Volksfest .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#225 von Andreas , 31.03.2020 17:29

Nun hat Corona auch die Klärwerke erreicht .
Die Leute behelfen sich mit anderen Wisch - und Reibartikeln , weil es kein Toilettenpapier gibt .
Die Pumpen der Klärwerke verstopfen .
Es wurde schon debattiert , ob das entsprechende Personal seine Zelte im Betrieb aufbauen soll , um immer für die Funktionstüchtigkeit der Klärwerke zu sorgen .
Gesundheit euch allen !


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


   

Aktuelle News
Internetportale


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln