Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Corona-Virus

#256 von Hansrudi , 05.04.2020 12:16

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#257 von joesachse , 05.04.2020 12:33

Der Irrsinn der sächsischen Landesregierung, den Menschen zu verbieten, hinaus in die Natur zu gehen und zu fahren, durch Wälder zu Wandern (sofern dein haus nicht am Waldrand steht) ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar und unsinniger politischer Aktionismus, scheinbar will Kretschmer da Söder übertreffen.

Und das Denunziantentum ist auch der aktuellen Panikberichterstattung der Medien geschuldet, die den Bürgern regelrecht Angst machen. Da wird täglich die Zahl der Infizierten publiziert, die natürlicherweise solange steigen wird, bis genügend immun oder geimpft sind.
Die Politiker sagen völlig zu recht, dass unser Gesundheitswesen nicht überfordert werden darf, aber die Zahlen dazu bleibt man schuldig.

Mit politischem Aktionismus werden die Grundrechte beschnitten, die verängstigten Menschen klatschen begeistert Beifall. Ich will damit keineswegs die getroffenen Maßnahmen pauschal verurteilen, denn die Einschränkung der Kontakte ist neben vielen Tests die wirksamste Maßnahme zur Bekämpfung der Pandemie. Ob deshalb aber der beispielsweise der komplette Einzelhandel heruntergefahren werden musste , wo doch Supermärkte und Baumärkte und sogar Wochenmärkte offen blieben muss schon hinterfragt werden.

Ich war durchaus froh darüber, dass unserer Politiker aus meiner Sicht zum richtigen Zeitpunkt schnell reagiert haben. Aber jetzt ist man schon wieder in Situation, in der Maßnahmen nicht mehr aus sachlichen, sondern aus politischen Gründen durchgesetzt werden .

Vom alten Polterer Heribert Brandl gibt es auf NDR.de einen Kommentar, der sich mit meiner Sicht auf die Lage schon in vielen Punkten deckt: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Komm...nakrise112.html

Es ist beängstigend, wie "Klimakämpfer" jetzt schon anmerken, dass Corona doch zeigt, dass man die Menschen in unserem Lande bevormunden und gängeln kann, wenn dahinter nur der Grundsatz "Sicherheit statt Freiheit" steht. Die Zeiten werden rauer werden.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 05.04.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#258 von Hansrudi , 05.04.2020 14:58

Ekel Alfred im `Schutzanzug ` : https://www.youtube.com/watch?v=GJnxgeOTgh4

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#259 von mutterheimat , 05.04.2020 16:01

Baumärkte sind geschlossen, nur Gewerbetreibende dürfen rein, Joe. Oder habt ihr bei euch Sonderrechte, an der schweizer Grenze , Großraum Lindau am Bodernsee sind sie jedenfalls zu, wie bei uns. Sind die Infektions-Zahlen eigentlich echt, zu diesem Zirkus, oder sollen sie echt AUSSEHEN.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.02.2008


RE: Corona-Virus

#260 von Hansrudi , 05.04.2020 17:42

Baumärkte sind regional unterschiedlich geregelt ! Hier sind sie zur Zeit auch geschlossen .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#261 von joesachse , 05.04.2020 19:54

Hier im Ländle sind sie geöffnet und waren gestern nach Infos meiner Kinder auch gut besucht, mit langer Schlange vor dem Markt wegen begrenzter Kundenzahl und Abstandsregelungen. Hier sind Baumärkte systemrelevant, denn die Kehrwoche darf schließlich mangels Werkzeug oder Reinigungsmitteln niemals ausfallen!!


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#262 von joesachse , 05.04.2020 20:04

@mutterheimat zu den Infektionstzahlen: Die Zahlen des RKI werden zumindest nach festen Regeln erhoben, die man auf den Seiten des RKI nachlesen kann. Deshalb sind die Änderungen dieser Zahlen auch ein Indiz dafür, wie sich die Pandemie bei uns entwickelt.

Allerdings ist es nahezu unmöglich, die korrekten Zahlen zu ermitteln, denn dafür müssten alle getestet werden, unabhängig von Symptomen.

Die Zahlen der John Hopkins Universität werden von Leuten ermittelt, die im Internet recherchieren und dort Veröffentlichungen von Medien, aber auch öffentliche Meldungen von Behörden ausweisen. Auch da sind die Quellen der Zahlen nachvollziehbar und auch da gilt, dass dies nur ein unvollständiges Bild liefert.

Es wird aber in wenigen Monaten preiswerte und massentaugliche Antikörpertests geben, mit denen man dann ähnlich wie bei Schwangerschaftstests testen kann, ob jemand irgendwann mit den Coronavirus infiziert war und deshalb Antikörper dagegen entwickelt hat. Dann kann man auch mal schnell hunderttausend Menschen testen und hat dann eine repräsentative Stichprobe, aus der die Durchseuchung der Bevölkerung ermittelt werden kann.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 05.04.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#263 von Andreas , 05.04.2020 20:28

Ja , Joe , wir in Sachsen sind wohl nun auch nicht mehr befugt , in die Gärten zu gehen .
Wir Kleingärtner haben aber schon die ganze Woche unter Beobachtung gestanden , das ist vielen aufgefallen .
Ich sehe Vieles ein ,nur , wo ist die Grenze ?


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#264 von Weinböhlaer , 05.04.2020 23:35

Es kommt eben auf die Sicht der Landesfürsten und deren Berater an.
Hier in Rheinland-Pfalz sind die Baumärkte offen.......Eingang und Ausgang sind geregelt wie Einbahnstraßen, das ist alles.
Ich war heute mit dem Motorrad unterwegs, war angeln am Rhein.......die Angelaufsicht war unterwegs, nur Angelberechtigung
war wichtig.
Hier gibt es aber keine Ansammlungen und die Grenze zu Frankreich ist zu, d.h. Berufspendler mit Ausweis dürfen passieren,
müssen aber durchfahren bis zur Firma. Nicht tanken, nicht anhalten zum einkaufen.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Corona-Virus

#265 von Andreas , 06.04.2020 08:19

Das sind ja wirklich krasse Unterschiede !
Die Rheinländer sind ja auch bekannt für ihre fröhliche Lebensart .
Hier in Sachsen hat sich die Zahl der Infizierten am Wochenende verdoppelt , auf 3000 Menschen mit Corona .
Quelle , 07.30 Uhr - Nachrichten von " Radio Chemnitz " - 102,1 - Wir lieben Chemnitz !
Nach den Schergen des Ordnungsamtes ausschauend , muß ich aber auch feststellen , daß es hier viele Vollpfosten gibt . Besiedelte Campingplätze und geöffnete Gaststätten - das ist wirklich frevelhaft .
Allen Forianern eine gesunde Zeit wünscht euch Andreas


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.833
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#266 von joesachse , 06.04.2020 10:51

Zitat von Andreas im Beitrag #265
Hier in Sachsen hat sich die Zahl der Infizierten am Wochenende verdoppelt , auf 3000 Menschen mit Corona .
Quelle , 07.30 Uhr - Nachrichten von " Radio Chemnitz " - 102,1 - Wir lieben Chemnitz !


Die Zahl der Infizierten in Sachsen hat sich in den letzten 8-10 Tagen verdoppelt auf aktuell etwa 3000 infizierte.

Quellen:
https://www.coronavirus.sachsen.de/infek...chsen-4151.html
https://kachelmannwetter.com/ch/corona-v...achsen--Germany
https://experience.arcgis.com/experience...23b17327b2bf1d4

Schlampige Formulierungen in den Nachrichten oder durch den Sprecher?

Entschuldige bitte, wenn ich dich schon wieder mal korrigieren muss, aber mich hat deine Zahl wegen der drastischen Maßnahmen in Sachsen doch etwas verwundert, deshalb habe ich mal nachgeschaut. Die Verdoppelungszeit in Sachsen liegt aktuell bei 12 Tagen (Quelle siehe Kachelmann-Link ober, der greift die Daten der John Hopkins Universität ab und visualisiert diese).

Schönen Tag noch und bleibt gesund.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#267 von Hansrudi , 06.04.2020 11:07

In Sachsen haben die Baumärkte auf und die Leute dürfen nicht in die Gärten zum pflanzen ! Hier , in Bayuwarien , werden die Erntehelfer vom Balkan mit dem Flugzeug eingeflogen , aber unsere Baumärkte sind nur für Handwerker und Gewerbetreibende geöffnet . Auch ist es uns verboten die Sommerreifen auf die Autos zu montieren und auch nicht die Autos waschen ... obwohl die Waschanlagen geöffnet sind !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#268 von Weinböhlaer , 06.04.2020 12:27

Zitat von Hansrudi im Beitrag #267
In Sachsen haben die Baumärkte auf und die Leute dürfen nicht in die Gärten zum pflanzen ! Hier , in Bayuwarien , werden die Erntehelfer vom Balkan mit dem Flugzeug eingeflogen , aber unsere Baumärkte sind nur für Handwerker und Gewerbetreibende geöffnet . Auch ist es uns verboten die Sommerreifen auf die Autos zu montieren und auch nicht die Autos waschen ... obwohl die Waschanlagen geöffnet sind !

Das glaube ich nicht, wenn diese geöffnet sind dürfen sie auch genutzt werden.
Zu Gärten.....
Es dürfen Kleingärten oder eigene Grundstücksgärten allein oder in Begleitung mit Angehörigen des eigenen Hausstandes besucht werden,
also pflanzen kann man schon.

Kann man alles nachlesen im MDR Ticker


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 06.04.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#269 von Weinböhlaer , 06.04.2020 12:39

MDR App .jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

....kannst du über Google Play auf dein Smartphone laden, dann musst du keine Gerüchte weiterleiten.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Corona-Virus

#270 von joesachse , 06.04.2020 13:01

Nun, in Bayern kann ich mir vorstellen, dass die Waschanlagen geöffnet sein dürfen, aber dass das Waschen des Autos nicht als triftiger Grund zum Verlassen des Hauses anerkannt ist. Und wenn man die Veröffentlichungen so verfolgt, dann ist auch der Reifenwechsel in Bayern nur ein triftiger Grund, wenn er aus Sicherheitsgründen stattfinden muss (weil die Winterreifen abgefahren sind). Und vor dem Haus auf der Straße ist das schon gar nicht erlaubt.

Meiner Meinung nach wird durch diese aus Sicht einer Kontaktreduzierung überzogenen Verbote in Bayern und Sachsen die Akzeptanz bei den Bürgern nach einiger Zeit auch sinken. Hier im Ländle ist Autowaschen und Reifenwechsel überhaupt kein Problem. Auch dürfen die Gaststätten hier einen Liefer- und Abholservice anbieten und selbst die Besenwirtschaften machen davon Gebrauch und die Leute holen sich ihr Essen und den Wein in der Wirtschaft ab.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 06.04.2020 | Top

   

Aktuelle News
Internetportale


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln