Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Corona-Virus

#271 von Hansrudi , 06.04.2020 17:52

Österreich lockert die Corona - Einschränkungen ... warten wir also einmal ab !
Heute beim einkaufen viel mir ein Schokoladenkalender für Kinder auf , da stand drauf `Ramadan-Kalender ` ... das synapsieren darüber , überlasse ich jeden selber .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#272 von Andreas , 06.04.2020 20:27

Liebe Leute , Chemnitz liegt bekanntlich in Sachsen und hier sind die Baumärkte geschlossen , ebenso in Dresden .
Ausnahmen gibt es für Gewerbetreibende , die im Internet bestellen können und dann die Ware an der Rampe abholen können .
Wer sagt , daß die Baumärkte hier offen sind , liegt falsch !
Trotzdem ist die Lage in der Landeshauptstadt wesentlich entspannter .
Mit dem Reifenwechsel kann ich nur verbindlich sagen , daß bei Renault , Rollnerstraße in Nürnberg dafür kein Termin zu erhalten ist , aber wer es selbst macht ?
Das Denunziantentum ist in Sachsen stark angestiegen , ich bin von meinen Landsleuten schwer enttäuscht .
Quelle : Chemnitzer Morgenpost vom heutigen Tag .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.836
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#273 von joesachse , 06.04.2020 21:25

Die Diskussion hier zeigt auch, wohin die beschlossenen Maßnahmen und deren Akzeptanz in der Bevölkerung führen.

Während die meisten Verständnis dafür haben, dass der Shutdown notwendig war, um die die Pandemie zu stoppen und dafür auch eine Einschränkung der Grundrechte aus unserer Verfassung in Kauf genommen wurde stößt das Verhalten der Politik jetzt auf immer größeren Widerspruch. Wenn die Politiker jetzt sagen, dass es noch nicht an der Zeit sei, über Änderungen nachzudenken, dann muss man ihnen klar sagen: Es ist nicht nur an der Zeit, sondern ist eure verdammte Pflicht, die Einschränkungen der Grundrechte auf das notwendige Minimum zu beschränken. Und aus Prinzip unsinnige Regelungen aufrecht zu erhalten und durchzusetzen, die keine Auswirkungen auf die Pandemie haben, ist ein Verstoß gegen die in der Verfassung verankerten Grundrechte.

Es lohnt sich aktuell, einen Blick auf den "Verfassungsblog" zu werfen, dort werden die kritischen Stimmen vieler Verfassungsrechtler in Deutschland immer lauter, die im Wesentlichen zwei Forderungen haben:

1. Die Ziele der Maßnahmen müssen klar und nachprüfbar benannt werden.
2. Es muss permanent abgewogen werden, welche Einschränkungen der in der Verfassung garantierten Freiheiten wirklich notwendig sind, weil sie entsprechende Wirkungen auf die Verbreitung des Virus haben.

Mit beiden Dingen tun sich die Regierenden in Bund und Ländern ausgesprochen schwer.
Aus meiner Sicht ist aktuell der Förderalismus in Deutschland sogar förderlich. Die Länder haben unterschiedlich schwere Beschränkungen unserer Rechte beschlossen und dürfen auch einzelne Maßnahmen wieder lockern. So kann sich in der Praxis zeigen, welche Maßnahmen übertrieben waren, welche Maßnahmen helfen und wie sich Änderungen zunächst regional in einem Bundesland auswirken.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#274 von joesachse , 06.04.2020 21:51

Hier noch etwas Lektüre: Rechtanwalt Nico Härting versucht in einem Blogbeirag die Frage zu beantworten, ob mich zu Ostern Freunde und Verwandte besuchen dürfen. Die Antwort darauf hängt sehr von Bundesland ab....

https://www.cr-online.de/blog/2020/04/05...hause-besuchen/


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 06.04.2020 | Top

RE: Corona-Virus

#275 von joesachse , 06.04.2020 22:29

Und hier noch ein anderes Thema: Was sind das eigentlich für Wissenschaftler, die sich in den Medien hier so äußern, wem sollte man mehr vertrauen schenken, Drosten oder Kekule.
Kurzweilige 7 Minuten zum Anhören...

https://www.radioeins.de/programm/sendun...urnalismus.html


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#276 von Hansrudi , 07.04.2020 08:35

Ostern wird das große Chaos losgehen ! Man braucht nur auf dem MDR schauen , was erlaubt ist und was nicht ! Da werden viele unterwegs sein , die ihre alten , gebrechlichen Eltern mit Lebensmitteln versorgen müssen ....
Das kommt eben raus , wenn sich niemand getraut , ordentliche Ansagen an das Volk zu machen und Staat und Länder auch sich gegenseitig , mit ihren unterschiedlichen Auslegungen verweisen !
Ich verstehe es sowieso nicht , warum hier die einzelnen Länder mehr zu sagen haben als der Staat , der ja den Ländern übergeordnet ist !
Auch wenn ich Polizist wäre würde ich mich aus allen dazu raushalten und die Menschen machen lassen , solange es keine eindeutigen Ansagen und Verbote gibt ! Denn noch gilt im deutschen Recht , was nicht explizit und schriftlich verboten ist , das ist erlaubt !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#277 von Hansrudi , 07.04.2020 09:37

In Sachsen dürfen die Leute nun in den Baumärkten ihre Onlinebestellungen auch nicht mehr abholen .... so langsam weiß keiner mehr , was , wo , wie lange auf haben darf oder auch außer Haus verkaufen / versenden darf . Absurdistan in Perfektion !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#278 von Andreas , 07.04.2020 11:43

Vor 20 Minuten war noch ein Schild im Hellweg Chemnitz : " Nur für Gewerbetreibende " mit Online-Bestellung .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.836
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#279 von Andreas , 07.04.2020 12:19

Der Aufreger in Chemnitz ist heute , daß manche Marktleiter keine Kinder in die Märkte lassen .
Quelle : " Radio Chemnitz " 102,1 - Wir lieben Chemnitz ! Das gleiche Programm läuft als Radio Leipzig / Dresden und Erzgebirge .
Ein Rechtsexperte klärte auf , daß die Marktleiter dazu berechtigt sind , weil sie das Hausrecht haben .
Derweil habe ich selbst eben erlebt , wie sich eine alte Hamsterin mit fünf Flaschen Likör im Wagen einfach in den Sicherheitsabstand zwischen den Kunden stellte und damit vordrängelte .
Lange geht das nicht mehr gut .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.836
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#280 von Hansrudi , 07.04.2020 12:37

Dei uns im Lidl wurden die Hände am Eingang desinfiziert . Da meinte ich , wenn er die über 70 % -ige Körperinnendesinfektion anbietet , dann nehme ich auch einen Doppelten und komme dann auch noch paar Mal im Kreis rum gelaufen ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Corona-Virus

#281 von mutterheimat , 07.04.2020 20:19

Der ganze Zirkus um dieses Thema ist doch nicht nachzuvollziehen. Wer sagt denn, das bei den Toten der direkte Verursacher, um zu Allah zu gehen, dieses Virus war. Es heist doch nur, der/die Tote hate es in sich und es war nachgewiesen. Der/Die eigentliche Todesursache war Herzversagen. Es spielt doch überhaupt keine Rolle, ob ein Motorrad/Autofahrer mit dem Virus (wissentlich) in sich, auf seiner letzten Fahrt mit 150km/h gegen einen Sattel donnert. Was steht am Ende, beginnt mit diesem Buchstaben - T. Darum glaube ich auch nicht an diese Zahlen. Und schon gar nicht an unsere Oberbosse in der Führung.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.979
Registriert am: 03.02.2008


RE: Corona-Virus

#282 von joesachse , 07.04.2020 21:54

@mutterheimat Da du nur dem glaubst, was du selbst gesehen oder erlebt hast wird es vielleicht Zeit, dass du dich mal infizierst, damit du ein Dabeigewesenerbist

Und die allerwichtigste Ursache für den Tod ist das Leben, denn nur wer gelebt hat, kann auch sterben.

Aber ich kann auch hier ein paar hilfreiche Informationen liefern, was da genau abgeht. National Geographic hat das am Beginn der Pandemie mal recht gut beschrieben:

https://www.nationalgeographic.de/wissen...ieht-im-koerper

Und da du gern die etwas martialischen Vergleiche liebst (ist so im Artikel beschrieben): Das Opfer stirbt nicht am Virus selbst, sondern daran, dass das Virus den Körper dazu bringt nicht mit einer Pistole auf das Virus zu feuern (was völlig ausreichend wäre) sondern stattdessen einen Granatwerfer zu verwenden. Da dann jede Menge gesundes Gewebe mit abgetötete wird dies führt dann letztendlich zum Tod, das Leber- und Nierenversagen bei diesen Patienten sind quasi Kollateralschäden der Körperabwehr.

Natürlich haben auch die Todeszahlen gewisse Unsicherheiten, aber die halten sich in grenzen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wesentlich mehr Patienten infiziert sind und an irgendwas sterben und nicht auf Covid19 getestet werden als dass bei den gemeldeten Opfern die Infektion nicht die Hauptursache für das Ableben zum jetzigen Zeitpunkt war.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Corona-Virus

#283 von Andreas , 08.04.2020 12:14

Bei uns kann jetzt jedermann online den Hellweg besuchen , nicht mehr nur mit Gewerbeschein .
Auch Termine für den Radwechsel werden kurzfristig vergeben .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.836
Registriert am: 14.10.2018


RE: Corona-Virus

#284 von mutterheimat , 08.04.2020 19:46

Habe gerade das neueste Video von Corinna Miatzga gesehen (AfD). Es ist erst ein paar Stunden alt. Sehr interessant, das muss ich schon sagen. Damit stimme ich total überein. Solltest du auch tun, werter Joe. Sehr aufschlussreich zum Thema Coronazirkus.

 
mutterheimat
Beiträge: 2.979
Registriert am: 03.02.2008


RE: Corona-Virus

#285 von joesachse , 08.04.2020 22:14

Habe ich versucht, aber das langweilige und inhaltsleere Gejammere habe ich nur bis zur Hälfte ausgehalten. An einem Punkt muss Ihr allerdings Recht geben: Warum man sich gerade auf die AfD einschießt, wenn die doch nur die in den Medien, auch in den öffentlich-rechtlichen Medien gestellten kritischen Fragen wiederholt, das verstehe ich nicht wirklich. Da ist es doch wichtiger, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Und diese Fragen sind ja nicht der AfD eingefallen.....
Ich habe ja hier schon auf den Verfassungsblog hingewiesen und auch anderer kritische Links (allerdings mit Inhalten) gepostet.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


   

Aktuelle News
Internetportale


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln