Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Deutschland

#106 von joesachse , 17.09.2022 01:41

Zitat von Hansrudi im Beitrag #105
Joe , warum sind die Proletarier weit davon entfernt ?

Weil sie sich gegeneinander ausspielen lassen, so wie Du das hier auch beschreibst. Damit der Arbeiter an der Maschine arbeiten kann, müssen die Produkte verkauft werden, die Rohstoffe eingekauft werden und muss der ganze Prozess organisiert werden. Die Leute an den Schreibtischen und die Arbeiter sitzen eigentlich in einem Boot. Aber auch hier im Forum merkt man ja immer wieder, wie gut es funktioniert, da einen Keil dazwischen zu treiben.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland

#107 von Hansrudi , 17.09.2022 07:26

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.954
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland

#108 von Hansrudi , 17.09.2022 08:02

Das wird auch noch lustig werden : https://www.mdr.de/ratgeber/recht/arbeit...urteil-100.html

Gerade wo alles über Plastekarten / Firmenausweise erledigt wird ! In der Kantine ( war das dann in der Pausenzeit ? ) wird damit bezahlt , Firmentore und Abteilungstüren geöffnet , Rechner gestartet , Motoren , Fahrzeuge eingeschalten usw. Und erst Raucherpausen ...
Dienstgeräte ,-handy , -smartphone, -Tab , alles läßt sich überwachen auslesen und berechnen ! Sekundengenau !


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.954
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: Deutschland

#109 von Ilrak , 17.09.2022 09:38

Die totale Überwachung traue ich unserer IT-Abteilung auch zu, von wegen Kameras freischalten und gucken, was man so macht und wo. Ist zwar nicht zulässig, aber wie gesagt, ich traue es den zu.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Deutschland

#110 von Andreas , 17.09.2022 12:01

Das alles hat sich ja tatsächlich schon ereignet .
Überwachung der Raucherpausen finde ich richtig . Ich kann doch auch nicht während der Arbeitszeit meine Blumen gießen oder den Imbiß besuchen .


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.837
Registriert am: 14.10.2018


RE: Deutschland

#111 von delta , 17.09.2022 12:58

Zitat von joesachse im Beitrag #103
@Ilrak Wir haben ja früher in Stabü gelernt, wie der Kapitalismus funktioniert, daran hat sich bis heute nichts geändert. Diese ganzen Widersprücke sind durch "soziale" Marktwirtschaft etwas übertüncht worden, aber sie waren immer da. Und seid die SPD unter Schröder sich komplett vom Sozialen verabschiedet hat gibt keine ernstzunehmende politische Kraft mehr, die diese soziale Komponente an erster Stelle hat. Bei der Linken wäre dies so, aber die schaffen es immer wieder sich so anzustellen, dass sie nicht ernstgenommen werden können.
DE spielt in Bezug auf soziale Errungenschaften in Europa schon lange nicht mehr ganz vorn mit.

Allerdings schafft es das Kapital mit Hilfe der Medien ganz hervorragend, diese soziale Frage, also im Prinzip die Frage nach einer gerechten Verteilung der wirtschaftlichen Ergebnisse, immer wieder verschwinden zu lassen. Stattdessen werden die verschiedenen benachteiligten Gruppen der Gesellschaft gegeneinander aufgehetzt. Junge gegen Alte, Arbeitslose gegen Migranten, da werden Stories aufgebaut, dass die einen Verlierer den anderen Verlierern was wegnehmen und dabei einfach stillgeschwiegen, dass die Verteilung zwischen gaaanz reich und dem Rest der Gesellschaft das eigentliche Problem ist. Wir sind von "Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!" weiter entfernt als jemals zuvor.



Ich bin erstaunt über deine Erkenntis des unsozialen Verhaltens des Staates/Volksvertreter ( Außer Spesen nichts gewesen )und von der Oberschicht....
Nun musst du nur noch erkennen das du auch einer von dehnen bist die nicht aus Ihrer Wohlfühlecke wollen....und du hast das hier oft genug zum besten gegeben,
das ist auch der Grund, warum ich Dir immer wieder auf die Füße trete ob dir das nun gefällt oder nicht....deine einzige trotzige/rotzige Antwort ist dann zu drohen
mich raus zu werfen.
Du fordest von den Schwächsten Solidarität gegen die da oben und du bist doch einer von da oben....
Warum tritts du dehnen da oben nicht auf die Füße...
Ich bin ein Mann des Volkes und ich rede, wie mir der Schnabel gewachsen ist...a. richtig ...man will es sich ja nicht mit dehnen verderben, könnte ja zum Nachteil ausarten...
Der Keil wird nicht von unten rein getrieben, sondern von Oben....also läßt man Millionen Fremde ins land rein, obwohl der Kahn Deutschland gewaltig schwankt...wenn es so weiter
läuft wird er Absaufen und Leute wie du werden dann die Frage stellen " WIE KONNTE DAS NUR PASSIEREN " obwohl man ihnen ständig versucht hat, das zu erklären....
Haböck, Bearbock, Scholz und co sind völlig taub ....sie wollen nicht sehen , weil es Ihnen nicht in Ihren Kram passt....es stört ihre Karriere...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: Deutschland

#112 von delta , 17.09.2022 13:07

Zitat von mutterheimat im Beitrag #104
https://www.youtube.com/watch?v=uanUXAV9x_w. So eine Person sitzt im Bundestag. Nichts gelernt, kein Arbeitsplatzkampferfahrung, aber das große Maul ohne Ende. Und das gibt es dort reichlich. Und bekommt Kohle, ohne zu wissen , das dafür auch mit dem Kopf, oder den Händen gearbeitet werden muß. Und zwar massiv. Und dort steckt mehr Geld als ein normal sterblicher.



Wie kommst du auf eine...der Laden ist voll von solchen " einen ...
früher hieß es " Wer nichts ist und nichts kann , der geht halt zur Bundesbahn."

Heute verdient man nur als Politiker noch Geld bei der Bundesbahn....folglich will keiner mehr für die Bahn arbeiten sondern bewirbt sich gleich für den Bundestag...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: Deutschland

#113 von Hansrudi , 17.09.2022 13:44

Andreas , warte mal ab , wenn vor der Klotüre auch noch ein Kartenschloß / Zahlencode angebracht wird !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.954
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland

#114 von joesachse , 17.09.2022 13:50

@delta , es geht nicht gegen "die da oben" pauschal, das ist auch aus meiner Sicht völliger Unsinn, generell auch das pauschale Gehetze gegen Politiker. Mit den Politikern ist es wie mit den Arbeitern, die machen erst mal ihren Job. Es muss Regeln geben, diese Regeln müssen von den Volksvertretern festgelegt und von der Regierungen und Behörden umgesetzt werden. In ihrem Job machen Politiker gute und schlechte Dinge, der eine mehr, der andere weniger, und wie beim Arbeiter am Band oder beim Lokführer gibt es da sicher auch das eine oder andere Arschloch oder einfach Leute, die mir unsympathisch sind.
In dem Moment, wo über Personen gemeckert und diskutiert wird wird nicht mehr über die Sache diskutiert, dass ist das große Problem, vor allem auch der Medien.
Und in der Politik gibt es noch einen weiteren Aspekt, der den Job eines Politikers anders macht: Es geht hier nie nur um Sachfragen, sondern immer parallel auch um Machtfragen! Ok, das mag in Großunternehmen ähnlich sein, aber ich war nie in solchen Hierarchien tätig.

Delta, wie definierst Du eigentlich da oben? Machst Du das am Einkommen fest? Oder spielt politische Macht eine Rolle? Was ist für Dich oben?

Ich verdiene mein Geld mit meinen Fähigkeiten und meinem Wissen (so wie jeder). Wenn ich mich im Arbeitsmarkt umsehe, dann gibt es eben nicht so viele mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen bzw. es werden deutlich mehr Leute meiner Qualifikation benötigt, als es aktuell gibt, also verkaufe ich mich nicht unter meinem Marktwert. Und meine Kinder machen das genauso: Sie haben abgeschlossene Studien und sind anerkannte fachliche Spezialisten, wenn Ihnen im Job was nicht passt, dann nehmen Sie da kein Blatt vor den Mund, und wenn das den Chefs nicht gefällt, dann muss das Unternehmen eben in Zukunft auf mein Kind verzichten, weil sich das was Anderes gesucht und dies auch gefunden hat. Wer heute Wissen und gesuchte Fähigkeiten hat, der kann sich seinen Arbeitgeber aussuchen, egal, ob im Handwerk, als Facharbeiter oder als Ingenieur. Sind solche Menschen für Dich schon "da oben"????

Und noch eine letzte Anmerkung: Ich drohe Dir, weil Du mit Deinen inhaltleeren Beleidigungen Grenzen überschreitest, die für dieses Forum festgelegt sind und die meiner Meinung nach auch im normalen Leben gelten.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland

#115 von Hansrudi , 17.09.2022 14:18

Warum funktioniert das nur in meinem Job nicht so ? Und meine jetzige Firma würde sich freuen , wenn ich mit meinen alten Rechten , aus Trotz , gehen würde !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.954
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland

#116 von joesachse , 17.09.2022 14:22

Hansrudi, wie oft hast Du in den letzten Jahren Deinen "Marktwert" ermittelt, d.h. Dich irgendwo beworben??


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland

#117 von Andreas , 17.09.2022 15:05

ZU 105 " warum sind die Proletarier...."
Ich glaube deswegen , weil heute viele etwas zu verlieren haben an Errungenschaften , Sachwerten usw.


Andreas  
Andreas
Beiträge: 2.837
Registriert am: 14.10.2018


RE: Deutschland

#118 von Hansrudi , 17.09.2022 15:23

Joe , sobald man sich ( offiziell ) woanders bewirbt , weiß das sofort mein direkter Vorgesetzter ! Außerdem will ich nicht mehr umziehen . Es sind zuviele Dinge die in das System reinspielen .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.954
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland

#119 von joesachse , 17.09.2022 15:33

@Hansrudi Verständlich, dass es Gründe gibt, die gegen eine Veränderung sprechen. Wenn Du Dich nur innerhalb des Konzerns bewerben kannst, dann verstehe ich das mit dem Vorgesetzten. Wenn Du Dich irgendwo anders bewirbst, bekommt dies Dein Chef ja nicht mit.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.673
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland

#120 von Ilrak , 17.09.2022 15:46

In meinem und Hansrudis Job hatan gegenwärtig einen ziemlich hohen
Marktwert, man kann sich seinen Arbeitgeber wählen und auch lohnmäßig etwas pokern. Richtig Geld verdienen kann man als Selbstständiger, da ist mir allerdings der administrative Aufwand zu hoch.
Ich bin jetzt bei einen nichtbundeseigenen Nahverkehrsanbieter, der NRW ziemlich fest im Griff hat.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


   

Kaisermania 2024 Dresden
Mitteilung an die Mitglieder....


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln