Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Deutschland

#121 von delta , 17.09.2022 16:21

Zitat von joesachse im Beitrag #114
@delta , es geht nicht gegen "die da oben" pauschal, das ist auch aus meiner Sicht völliger Unsinn, generell auch das pauschale Gehetze gegen Politiker. Mit den Politikern ist es wie mit den Arbeitern, die machen erst mal ihren Job. Es muss Regeln geben, diese Regeln müssen von den Volksvertretern festgelegt und von der Regierungen und Behörden umgesetzt werden. In ihrem Job machen Politiker gute und schlechte Dinge, der eine mehr, der andere weniger, und wie beim Arbeiter am Band oder beim Lokführer gibt es da sicher auch das eine oder andere Arschloch oder einfach Leute, die mir unsympathisch sind.
In dem Moment, wo über Personen gemeckert und diskutiert wird wird nicht mehr über die Sache diskutiert, dass ist das große Problem, vor allem auch der Medien.
Und in der Politik gibt es noch einen weiteren Aspekt, der den Job eines Politikers anders macht: Es geht hier nie nur um Sachfragen, sondern immer parallel auch um Machtfragen! Ok, das mag in Großunternehmen ähnlich sein, aber ich war nie in solchen Hierarchien tätig.

Delta, wie definierst Du eigentlich da oben? Machst Du das am Einkommen fest? Oder spielt politische Macht eine Rolle? Was ist für Dich oben?

Ich verdiene mein Geld mit meinen Fähigkeiten und meinem Wissen (so wie jeder). Wenn ich mich im Arbeitsmarkt umsehe, dann gibt es eben nicht so viele mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen bzw. es werden deutlich mehr Leute meiner Qualifikation benötigt, als es aktuell gibt, also verkaufe ich mich nicht unter meinem Marktwert. Und meine Kinder machen das genauso: Sie haben abgeschlossene Studien und sind anerkannte fachliche Spezialisten, wenn Ihnen im Job was nicht passt, dann nehmen Sie da kein Blatt vor den Mund, und wenn das den Chefs nicht gefällt, dann muss das Unternehmen eben in Zukunft auf mein Kind verzichten, weil sich das was Anderes gesucht und dies auch gefunden hat. Wer heute Wissen und gesuchte Fähigkeiten hat, der kann sich seinen Arbeitgeber aussuchen, egal, ob im Handwerk, als Facharbeiter oder als Ingenieur. Sind solche Menschen für Dich schon "da oben"????

Und noch eine letzte Anmerkung: Ich drohe Dir, weil Du mit Deinen inhaltleeren Beleidigungen Grenzen überschreitest, die für dieses Forum festgelegt sind und die meiner Meinung nach auch im normalen Leben gelten.





Joe hör doch mal auf mit dem Wörtchen pauschal...du scheinst nicht wissen zu wollen wie der Hase gerade in der Politik läuft....
In Bayern gibt es einen schönen Spruch und der lautet " der Ober sticht den Unter "

Ich habe schon mal geschrieben lese mal das Buch von
P. Dausend u. Horand Knaup
Verlag: dtv
mit den Titel: Alleiner kannst du nicht sein / Untertitel: Unsere Volksvertreter zwischen Macht, Sucht und Angst....
ich könnte dir auch noch andere änlich gelagerte Titel nennen...die ich in meine Bücherschränke stehen habe...

Dann wirst du verstehen wenn ich sage die da " Oben " und " alle Volksvertreter " eine Einschränkung mach ich, ich räume einen kleinen unteren Prozentbereich nicht oder weniger dazu das sie weniger involtiert sind....
damit musst du Leben das ich das so sehe....
Übrigens: ich habe nicht dein Berufswissen in Frage gestellt und prinzipell auch nicht dein Einkommen wenn es ehrlich erworben ist und ich habe bisher keinen Grund daran zu zweifeln....
Woran ich bei dir zweifele ist deine Einstellung zu gerechten Dingen in der Politik....du verteidigt sie mir zu heftig....obwohl du gelegentlich einige Dinge monierst...und im gleichen Atemzug aber in frage stellst zu gunsten der herrschen Klasse...
Ein jeder macht Fehler im leben egal wo....aber es gibt Fehler die man sich so nicht leisten darf und wenn es doch passiert müssen sie sofort korregiert werden....Die Politik in Deutschland ist Hundsmiserabel....
Und die Entscheider sind allesamt Unfähig egal in welchem Ressor...wenns schief läuft, sind immer die anderen Schuld...
Diese Typen da oben entscheiden ob du morgen noch ein Job hast oder nicht....wenn deine Firma durch falsche Polik zerlegt wird....
dann gehst du morgen Stempel für den Rest deines Arbeitsleben...ja, ja ich weis du hast eine Superausbildung.... und es gibt auch Berufe die einfacher sind aber wenn du sie brauchst biste genauso angewiesen wie jeder andere auch...mir fällt da gerade der Müllmann ein....
Wenn aber ein Poliitker fehler macht, können da Tausende Arbeitsplätze vernichtet werden...oft genug schon passiert...
Ich könnte hier noch Duzende Argumente liefern , aber wenn du dich anstrengst kommst selber drauf...
Es freut mich das deine Kinder Ihren Weg gemacht haben., so wie ich das auch tue weil ich weis wie es ist, bitter arm auf zu wachsen und die Schulbildung nicht über die Volksschule hinaus reichte.....
Das wollte ich bei meinen Kind nicht erleben...Sie hat Studiert ....und studiert ständig neue Fächer zu Ihren Ihre Beruf den sie tägliche ausübt um andere Menschen in ihren lebensweg zu begleiten...
weil sie es nicht alleine Schaffen....
Da es vor allem um Sucht aller Art geht hab ich eine tolle Ansprechpartnerin in diesen Bereich,, den es geht nicht nur um die Therapie des Klientes, sondern auch die Beleiterscheinungen die eine Sucht so mit sich bringt....Beschaffungskriminalität und viele mehr ist dabei....sie muss sich genauso mit Rechstanwälte, Polizei und Gerichte auseinander setzen.....
Wenn ich von Stolz reden kann, dann bin ich Stolz auf meine Tochter die Ihren Weg gemacht hat und ich habe ein Teil dazu leisten können und dürfen....
Noch eine kleine Anmerkung: du musst damit fertig werden, das ich die Dinge beim Namen nenne....und wenn ich einen Kanzler kriminell finde , dann ist er kriminell solange er nicht beweisen kann, das er unschuldig ist.
und das gilt für jeden Volksvertreter der ein Studium vorgibt das er nie belegt hat...und davon gibt es einige ....zu viel für eine gesunde Demokratie...das ist mehr als übel. und solche Leute entscheiden über unser täglich leben ....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: Deutschland

#122 von delta , 17.09.2022 16:34

Zitat von Andreas im Beitrag #117
ZU 105 " warum sind die Proletarier...."
Ich glaube deswegen , weil heute viele etwas zu verlieren haben an Errungenschaften , Sachwerten usw.



Oft ist es auch eine Entscheidung nicht nur für sich, sondern für die ganze Familie und das kann böse enden....
Eiinfach da den Job kündigen wenn man gerade das Häusle baut, ein neues oder gebrauchtes Auto braucht und vieles mehr....
Nur die Glückseeligen wollen das nicht wahr haben...das es so ist.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutschland

#123 von Ilrak , 17.09.2022 17:51

Das Proletariat im Marx'schen Sinne gibt es kaum noch.
Das ist fatal. Jeder denkt, was Besseres zu sein, jeder will "aufsteigen". Die wenigsten schaffen es.
Und viele merken nicht, dass sie trotz Studium, trotz einer Position mit "-leiter" hintendran im Prinzip nichts anderes sind als die Weberei Arbeiter bei Marx.
Weil sie es aber nicht wahrhaben wollen, kann man sie wunderbar beherrschen.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Deutschland

#124 von joesachse , 17.09.2022 18:45

Zitat von delta im Beitrag #121
.Die Politik in Deutschland ist Hundsmiserabel....

Wieder so eine pauschale Aussage, die einfach falsch ist. Es gibt eine Menge Dinge, die schief laufen und es gibt auch eine Menge Dinge, die ganz gut laufen. Statt pauschal solche Dinge zu schreiben würden wir weiter kommen, wenn wir über konkrete Dinge, egal ob positiv diskutieren. Ansätze dazu gab es ja schon ziemlich viele hier im Forum.

Zitat von delta im Beitrag #121
und wenn ich einen Kanzler kriminell finde , dann ist er kriminell solange er nicht beweisen kann, das er unschuldig ist.

Völlig falsch!! Derjenige, der etwas behauptet, muss dies auch belegen und beweisen. Das ist einer der Grundsätze unseres Rechtssystems, aber auch einer der wichtigsten Grundsätze guter sachlicher Diskussionen, selbst in der der Wissenschaft gilt dies.

Diese Situation gab es in der Pandemie ziemlich häufig in Diskussionen. Da habe Leute hahnebüchenen Schwachsinn von sich gegeben und wenn man sie freundlich darauf hingewiesen hat, dam kam immer die Aufforderung, sie doch zu widerlegen. Dabei ist es kein Denkaufwand und Zeitaufwand, irgendwelchen Unsinn von sich zu geben. Diesen zu begründen oder zu widerlegen, dafür geht dann schon deutlich mehr Zeit drauf, oder es ist gar nicht möglich.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland

#125 von delta , 17.09.2022 19:09

Zitat von joesachse im Beitrag #124
Zitat von delta im Beitrag #121
.Die Politik in Deutschland ist Hundsmiserabel....

Wieder so eine pauschale Aussage, die einfach falsch ist. Es gibt eine Menge Dinge, die schief laufen und es gibt auch eine Menge Dinge, die ganz gut laufen. Statt pauschal solche Dinge zu schreiben würden wir weiter kommen, wenn wir über konkrete Dinge, egal ob positiv diskutieren. Ansätze dazu gab es ja schon ziemlich viele hier im Forum.

Zitat von delta im Beitrag #121
und wenn ich einen Kanzler kriminell finde , dann ist er kriminell solange er nicht beweisen kann, das er unschuldig ist.

Völlig falsch!! Derjenige, der etwas behauptet, muss dies auch belegen und beweisen. Das ist einer der Grundsätze unseres Rechtssystems, aber auch einer der wichtigsten Grundsätze guter sachlicher Diskussionen, selbst in der der Wissenschaft gilt dies.

Diese Situation gab es in der Pandemie ziemlich häufig in Diskussionen. Da habe Leute hahnebüchenen Schwachsinn von sich gegeben und wenn man sie freundlich darauf hingewiesen hat, dam kam immer die Aufforderung, sie doch zu widerlegen. Dabei ist es kein Denkaufwand und Zeitaufwand, irgendwelchen Unsinn von sich zu geben. Diesen zu begründen oder zu widerlegen, dafür geht dann schon deutlich mehr Zeit drauf, oder es ist gar nicht möglich.


Du gestattest das ich über deine Antwort schmunzle ....was hat jetzt die Pandemie mit des Scholzes anrüchiges Verhalten in der Sache Cum-Ex zu tun.....
Es ist nicht der Herr Müller von nebenan der Strafantrag gestellt hat sondern es stecken Staatanwälte dahinter....die hinreichende Hinweise haben, aber
durch die seltsame Gedächnislücken ins stocken geraten sind.......ich hoffe das sie ihn noch kriegen....
Vielleicht hat er auch mit Putin einen Deal abgeschlossen....heißt es nicht das der Täter sich in Russland aufhält und Scholz deswegen an die Ukraine keine moderne Panzer liefern will......
weil sonst der Aufklärer Nummer eins nach Deutschland abgeschoben wird....Natigall ich hör dich Trappsen.
Tut mir leid, meine Gedanken gehen wieder mal spazieren.... was, wär, wenn und wieso , warum, weshalb diese Frage immer.....
Es gibt Menschen die sich gedanken machen und das ist gut so......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: Deutschland

#126 von Hansrudi , 17.09.2022 20:48

Joe , glaube mir auch die Chefs kennen sich alle untereinander , aus gemeinsamen Kindertagen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland

#127 von Ilrak , 17.09.2022 22:05

Das Verbrechen ist schon lange globalisiert


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Deutschland

#128 von Ilrak , 17.09.2022 22:30

Zitat von Ilrak im Beitrag #123

Und viele merken nicht, dass sie trotz Studium, trotz einer Position mit "-leiter" hintendran im Prinzip nichts anderes sind als die Weberei Arbeiter bei Marx..


Joe ist übrigens so ein Beispiel
Ein gut bezahlter Job, ein inniges Verhältnis zum Chef, bescheidener Wohlstand. Reisen, ein paar hingeworfen Brocken.
Man denkt, man gehört dazu.
Hoffen wir, daß ihm das böse Erwachen erspart bleibt.
Michaka genau so. Eine hübsche Uniform, auf der Seite der Macht.
Am Ende genau so verarscht.
Nur vorher ein paar andere verpfiffen.
Ich bin froh, das ich (wieder) auf der richtigen Seite stehe. Als Dozent war das eher grenzwertig


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.078
Registriert am: 28.10.2009


RE: Deutschland

#129 von joesachse , 18.09.2022 00:33

@ilrak Ziemlicher Unsinn, den Du da von Dir gibst. Ich mache schon seit Jahren meinen Job, weil er mir Spaß macht. Diese Grundeinstellung haben auch meine Kinder. Und wenn dieser Teil des Lebens dann auch gut bezahlt wird, dann ist das doch OK.
Ich arbeite selbstständig und legen keinen Wert darauf, irgendwo dazu zu gehören. Und ich weiss, was ich jeden Tag tue. Ich bin in keiner Hierarchie gefangen. Mein Chef darf für mich jeden Monat die Rechnungen schreiben, mir Verwaltung vom Halse halten und für mich Rahmenbedingungen schaffen, dass ich meinen Job gut machen kann. Dafür bekommt er einen Teil meiner erwirtschafteten Erträge, ich halte das alles für ziemlich fair, mein Chef auch. Macht habe ich keine, meine Kunden schätzen, respektieren und bezahlen mich wegen meines Wissens, meiner Erfahrungen und meiner Fähigkeiten.

Was ist die richtige Seite? Ist das die Position, wo man keine Verantwortung mehr hat und nicht mehr selbstständig entscheiden kann?


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland

#130 von delta , 18.09.2022 07:29

Frage...was genau für einen Job machst du...ich frage nur, weil ich dich besser verstehen will....oder ist dein Job mit Geheimhaltung verbunden...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutschland

#131 von Hansrudi , 18.09.2022 08:42

Naja , ein bissel Geheimhaltung wäre schon angebracht in manchen Jobs , z.B. Rüstungsindustrie , Flugsicherung etc.

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.957
Registriert am: 04.08.2008


RE: Deutschland

#132 von delta , 18.09.2022 10:10

Zitat von Hansrudi im Beitrag #131
Naja , ein bissel Geheimhaltung wäre schon angebracht in manchen Jobs , z.B. Rüstungsindustrie , Flugsicherung etc.



Ja, wenn das so ist......
aber wenn das so ist oder wäre......dann ist sein Kadavergehorsam gegenüber der Regierung zu verstehen...niemand beißt die Hand die ihn füttert....

Ich denke, uns joesachse wird uns berichten, das es mitnichten so ist.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Deutschland

#133 von joesachse , 18.09.2022 11:23

Ich arbeite aktuell als externer IT-Leiter in einem Krankenhaus und sorge dort dafür, die die Unterstützung der Ärzte und Pflege durch die IT deutlich verbessert wird, dass die Systeme unterbrechungsfrei zur Verfügung stehen und dass die Systeme vor externen Angreifern geschützt werden, die leider heutzutage auch vor Erpressungsangriffen auf medizinische Einrichtungen nicht zurückschrecken. Dazu kommt dann noch die Umsetzung der von der Regierung beschlossenen Digitalisierung, die leider von den staatlichen Stellen teilweise extrem stümperhaft angegangen wird und statt für Erleichterung eher für deutliche Mehraufwände sorgt. Da ich seit über 25 Jahren IT-Systeme in verschiedenen Krankenhäusern konzipiere, installiere und beim Betrieb unterstütze und außerdem als Physiker so an die Dinge herangehe, dass ich verstehen will, was wie genau technisch und organisatorisch passiert, habe ich für diesen Job eine gute Basis. Übrigens ist die Personalverantwortung, die ich aktuell auf extremes Drängen meines Kunden mit übernommen habe der Teil meines Jobs, der mir am wenigsten Spaß macht. Meist funktioniert das allerdings recht gut, wenn ich die Kolleginnen und Kollegen daran erinnere, dass wir alle nur gemeinsam unserer Aufgaben erfolgreich erfüllen können. Wir haben die Verantwortung dafür, dass Systeme, die zur Behandlung der Patienten im Krankenhaus benötigt werden, möglichst nie Ausfallen bzw. dass beim Ausfall eine Ersatzlösung existiert, so dass Patienten nie dadurch zu Schaden kommen. Und wenn ich zurückblicke kann ich feststellen, dass bei den Systemen, bei denen ich in den letzten 25 Jahren beteiligt war, nie ein Patient durch IT-Probleme zu Schaden gekommen ist und eher viele Lösungen implementiert wurden, die die Behandlungsmöglichkeiten der Ärzte für die Patienten deutlich verbessert haben. Dies ist für mich der wichtigste Indikator, dass ich meinen Job nicht so schlecht mache.

Ich verstehe auch nicht, wie Ihr überhaupt zu dem Vorwurf "Kadavergehorsam" kommt. Ich habe nur etwas gegen die pauschalen Beleidigungen und Angriffe gegen Staat und Regierung, auch wenn es viele konkrete Missstände gibt, die man kritisieren kann und muss. Wenn man sich beispielsweise die Lebensverhältnisse armer Menschen in Südeuropa ansieht, dann lebt delta im Vergleich zu denen in extremen Wohlstand.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


RE: Deutschland

#134 von delta , 18.09.2022 11:57

Ok...haben wir das mt deinen Job erledigt.....
Nun zu den letzten Abschnitt deines Berichtes....wenn du schon Vergleiche ziehst dann doch bitte unter uns zwei Deutsche....
den weder du noch ich können etwa für die Verhältnise die völlig andere Politischen, Gesellschaftlichen, Kulturellen und Sozialen Strukturen haben als wir hier in Deutschland.....
Es ist also Nonsens wenn du uns damit vegleichst wenn nicht mal die EU es bis jetzt geschafft hat so manche friedliche Lösung zu finden, aber Krieg können sie schon mal anzetteln
ohne wirkliche Not...
Nun ja....wie war das in der Ex-DDR.....niemand konnte studieren wenn er dem System nicht dienlich war.... du hast das pech, das du ein Merkel - Studium studiert hast.....
sowas nennt man mitgefangen , mit gehangen....
Ich will dich nicht unbedingt in diese Ecke schieben, aber dein merkwürdiges Verhalten zu unsere Politischen Dekadenten Volksverdreher läßt einfach den Schluss zu.....das du zu einen
gewissen Hang zum Kadavergehorsam hast...bedingt durch deine Vorbildung des EX-DDR Systems....Deine zaghafte Versuche den Staat gewisse Unpässlichkeiten zu verzeihen und man
möge doch nicht so hart Urteilen, dann musst du wohl den Vorwurf dir anhören von Kadavergehorsam ...
Bis jetzt bist du nicht bereit einzulenken...sondern versuchst die anderen als dumm und einfältig hinzustellen.....Verlass endlich deinen Elfenbeinturm und schau dich um was wirklich im Land passiert...
In meiner Stadt sind in der zwischenzeit mehr Läden zu als auf.....Alte leute bleiben zu Hause weil sie kein Geld mehr haben um es aus zu geben...und ich kenn viele alte Leute in unseren Städchen weil
ich in drei soziale Vereine bin....

Wer im Politischen Amt ist und das Lied der Spitze stumm mitsingt ist nicht besser als die, die unseren Land den Todesstoß geben....Bearbock, Harbeck, Hofreiter, Scholz, Zimmermann, Lindner, Merz und
all die anderen Heuler an der Spitze um nur einige zu nennen...auch stumme Mitläufer oder Sympathiesanten sind nicht besser....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: Deutschland

#135 von joesachse , 18.09.2022 12:51

@delta Ich habe in den vielen Jahren hier im Forum ausführlich über meine Vergangenheit in der DDR und meinen Start zum "Aufbau West" berichtet und werde dies jetzt nicht noch mal tun.

Willst Du unseren Staat abschaffen? Was ist deine Vorstellung, wie Deutschland in Zukunft aussehen sollte?

Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen

In diesem Thema von 2019 habe ich gleich zu Beginn einiger meiner Ideen dazu geschrieben.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.676
Registriert am: 16.07.2006


   

Kaisermania 2024 Dresden
Mitteilung an die Mitglieder....


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln